Spieletests

"Xenoblade Chronicles 3": Der Erweiterungspass im Fokus

Als wäre das Rollenspiel "Xenoblade Chronicles 3" nicht schon groß genug, kommt nun auch ein Erweiterungspass daher. Ob sich dieser lohnt? Der Test.

Rene Findenig
"Xenoblade Chronicles 3" im Test: Gewaltiges Edel-JRPG, nun kommt auch ein Erweiterungspass dazu.
"Xenoblade Chronicles 3" im Test: Gewaltiges Edel-JRPG, nun kommt auch ein Erweiterungspass dazu.
Nintendo

Eines der größten und auch besten Rollenspiele aller Zeiten wird jetzt noch größer. Das frisch erschienene "Xenoblade Chronicles 3" bekommt einen Erweiterungspass. Schon das Hauptspiel überzeugte im "Heute"-Test voll und ganz – das Fazit: Die "Xenoblade Chronicles"-Reihe ist für bombastische Rollenspiele mit einem gigantischen Spielumfang und ausufernde Handlungen bekannt. All das hebt das neue "Xenoblade Chronicles 3" noch einmal an und serviert uns auf der Nintendo Switch nicht nur das bisher beste Spiel der Reihe, sondern vielleicht auch des Jahres.

Kann auch der Erweiterungspass so vollkommen überzeugen? Sehen wir uns die Inhalte an! Diese sind vorerst bis Ende 2023 in vier Wellen geplant, die recht unterschiedlich gefüllt sind. Paket 1, das bereits jetzt erhältlich ist, wird dabei die Zocker nicht unbedingt vom Hocker reißen und ist eher kosmetischer Natur. Es inkludiert laut Nintendo "hilfreiche Items für dein Abenteuer". Dazu zählen 30 Nopon-Silbermünzen, 10 Nopon-Goldmünzen, der "Eisen-Stirnschutz", der "Reif der Weisheit", der "Silbergurt", der "Auto-Ausgleicher", der "Glas-Speicher" und das "Nopon-Band". Außerdem kommt mehr Farbe rein.

Anfangs noch unspannend – aber dann...

So kommen neben den sowieso auch im Hauptspiel enthaltenen Items nun auch neue Farbvarianten von Outfits, konkret "Noah – Farbe #02", "Mio – Farbe #02", "Eunie – Farbe #02", "Taion – Farbe #02", "Lanz – Farbe #02", "Sena – Farbe #02". Muss man da schon zugreifen? Nein, es handelt sich wie erwähnt um exklusive, aber rein kosmetische Neuerungen und außerdem Item-Pakete mit Ressourcen, die man sich auch ohne die Erweiterung erspielen kann. Aber aufgepasst: Anders sieht es aber ab der zweiten Welle aus, die vor dem 31. Dezember 2022 erscheinen soll. Ein genauer Termin ist noch offen.

1/10
Gehe zur Galerie
    "Xenoblade Chronicles 3" im Test: Hier sind man das einzige Manko des Games, die teils vollkommen überladenen Anzeigen innerhalb der Kämpfe.
    "Xenoblade Chronicles 3" im Test: Hier sind man das einzige Manko des Games, die teils vollkommen überladenen Anzeigen innerhalb der Kämpfe.
    Nintendo

    Dafür ist aber fix, was in der zweiten Welle enthalten sein wird – der Inhalt gleicht sich übrigens mit jenem der dritten Welle, die vor dem 30. April 2023 erscheinen soll. Beide Pakete bringen jeweils eine neue Kampfprüfung, einen neuen Helden, neue Missionen und neue Outfits – kurz, neben weniger Kosmetik gibt es mehr neues Gameplay. Starke Argumente für "Xenoblade"-Fans, sich zu diesen Zeitpunkten den Erweiterungspass zu ordern.

    Inhalts-Umfang wird der Knackpunkt sein

    Zum Muss dürfte der Erweiterungspass aber spätestens mit dem vierten und vorerst letzten geplanten Paket zu werden. Dieses soll vor dem 31. Dezember 2023 erscheinen und eine "brandneue Handlung" im Gepäck haben. Die entscheidende Frage wird allerdings sein, wie groß der Umfang der neuen Missionen und der neuen Handlung ausfallen wird. Mit fast 30 Euro ist der Erweiterungspass nämlich nicht ganz billig ausgefallen, in der Kombi mit dem Hauptspiel werden 90 Euro fällig.