Multimedia

Xiaomi zeigt in der Hofburg Handys, Kopfhörer und Uhren

Beim größten Event des Technologieunternehmens in Wien stellte Xiaomi in der Hofburg neue Smartphones, Earbuds und Smartwatches vor.

Rene Findenig
Teilen
In der Wiener Hofburg stellte Xiaomi neue Technologie vor.
In der Wiener Hofburg stellte Xiaomi neue Technologie vor.
Heute

Lange waren Präsentations-Veranstaltungen nur online möglich, am Donnerstag hielt Xiaomi aber wieder ein Vor-Ort-Event in der Wiener Hofburg ab. Beim "Launch-Event" wurden gleich drei neue Smartphones, neue Kopfhörer und eine neue Smartwatch präsentiert. Angekündigt wurden das bei den Handys das Xiaomi 12 Pro, das Xiaomi 12 und das Xiaomi 12X, die allesamt in den kommenden Tagen in den heimischen Handel kommen. Außerdem wurden die Xiaomi Watch S1 und Watch S1 Active sowie die neuen Xiaomi Buds 3T Pro und die Xiaomi Buds 3 vorgestellt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Das Xiaomi 12 Pro lässt sich mit gigantischen 120 Watt Schnellladen, der 4.600 Milliamperestunden (mAh) starke Akku soll damit in nur 18 Minuten voll sein.
    Das Xiaomi 12 Pro lässt sich mit gigantischen 120 Watt Schnellladen, der 4.600 Milliamperestunden (mAh) starke Akku soll damit in nur 18 Minuten voll sein.
    Xiaomi

    Die Xiaomi 12 Serie zeigt sich technisch stark ausgestattet, hat aber auch ihren Preis. Das Xiaomi 12 Pro wird es in der Variante 12 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher plus 256 GB internem Speicher ab 1.149 Euro in Österreich geben. Das Xiaomi 12 kommt in der Variante 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB internem Speicher ab 899 Euro, das Xiaomi 12X mit 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internem Speicher ab 649 Euro. Die Xiaomi Watch S1 wird es ab 229 Euro und die Xiaomi Watch S1 Active ab 179 Euro, die Xiaomi Buds 3T Pro ab 169 Euro und die Xiaomi Buds 3 ab 129 Euro geben.

    Starke Kamera-Ausstattungen aller drei Modelle

    Die Smartphones – alle gibt es in Grau, Blau oder Lila – warten am Papier mit Spitzenwerten auf. Bei allen drei Modellen ist eine Triple-Kamera verbaut, darunter eine 50-Megapixel-Weitwinkel-Hauptkamera, beim Xiaomi 12 Pro und beim Xiaomi 12 sind damit sogar 8K-Videoaufnahmen möglich. Beim Xiaomi 12 Pro sind gleich drei Kameras mit je 50 MP verbaut, beim Xiaomi 12 und Xiaomi 12X neben der 50-MP-Hauptkamera auch eine 13-MP-Ultra-Weitwinkel-Kamera und eine 5-MP-Telemakro-Kamera. In allen drei Modellen findet sich zudem auf der Vorderseite eine 32-MP-Selfie-Cam.

    Xiaomi verkündete heute beim größten Xiaomi Event in Wien den offiziellen Launch der neuen Xiaomi 12 Serie für Österreich.
    Xiaomi verkündete heute beim größten Xiaomi Event in Wien den offiziellen Launch der neuen Xiaomi 12 Serie für Österreich.
    Xiaomi

    Highlights der Smartphones sind weiters ein Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor im Xiaomi 12 Pro und Xiaomi 12 sowie der 5G-Prozessor Snapdragon 870 im Xiaomi 12X, ein Kühlsystem mit Vapor-Chamber-Technologie und mehreren Schichten Graphit in der gesamten Serie und bei allen drei Geräten ein AMOLED-Display mit kratzfestem Corning Gorilla Glass Victus. Die Xiaomi 12 Serie ist außerdem mit Lautsprechern in Kooperation mit Harmon Kardon ausgestattet und Dolby-Atmos-fähig. Außerdem gibt es "Laden der nächsten Generation" mit 120 Watt per Kabel beim Xiaomi 12 Pro, ein gewaltiger Wert.

    Viele Sportmodi in Smartwatches verbaut

    Gemeinsam mit den neuen Smartphones wurden auch die neuen Earbuds und Smartwatches in der Wiener Hofburg vorgestellt. Die beiden Smartwatch-Modelle heißen Xiaomi Watch S1 und Xiaomi Watch S1 Active, erstes besitzt ein klassisches Design mit Saphirglas und einem Edelstahlrahmen sowie ein Armband aus Leder oder Fluorkautschuk, zweiteres ein sportlicheres Design mit farbigem Metallrahmen und dazu passenden Bändern. Bei beiden Modellen ist das AMOLED-Display 1,43 Zoll groß und die Laufzeit soll je nach Nutzung bis zu zwölf, im Batteriesparmodus bis 24 Tage betragen.

    Die beiden neuen Smartwatch-Modelle heißen Xiaomi Watch S1 und Xiaomi Watch S1 Active.
    Die beiden neuen Smartwatch-Modelle heißen Xiaomi Watch S1 und Xiaomi Watch S1 Active.
    Xiaomi

    Die Watches, sie sind bis zu 5 ATM wasserdicht, verfügen laut Xiaomi über insgesamt 117 Fitness-Modi, darunter 19 Profi-Modi. Gehen und Laufen sollen die Uhren automatisch erkennen, egal ob im Freien oder Indoor am Laufband. Die Xiaomi Watch S1 Active verfügt außerdem über ein "erweitertes Fitness- und Gesundheitstracking" samt Blut-Sauerstoffsättigung (SpO2) und einer verbesserten Schlafüberwachung. Mit beiden Uhren können Bluetooth-Anrufe getätigt, Zahlungen über NFC abgewickelt und Amazons Sprachassistent Alexa genutzt werden. Geladen werden die Uhren per magnetischer Ladeschale.

    3D-Sound bei den neuen Kopfhörern

    Ganz neu kommen auch die Xiaomi Buds 3T Pro und Buds 3. Erstere sollen "Sound auf Studio-Niveau" liefern und besitzen einen "dynamischen 10mm-Doppelmagnet-Treibers mit sektionaler DLC-Beschichtung sowie Unterstützung für den LHDC 4.0 Audio-Codec". Es gibt einen Transparenzmodus, aktive Geräuschunterdrückung in drei Modi und einen adaptiven Modus, der Klang und Lautstärke an die Umgebung anpasst. Eine "Dimensional Audio-Funktion" soll 3D-Sound liefern. Die Kopplung ist parallel auf zwei Geröte möglich, der Akku soll bis zu sechs Stunden und samt Ladecase bis zu 24 Stunden laufen.

    Die Xiaomi Buds 3T Pro bieten laut Hersteller aktive Geräuschunterdrückung und drei ANC-Modi.
    Die Xiaomi Buds 3T Pro bieten laut Hersteller aktive Geräuschunterdrückung und drei ANC-Modi.
    Xiaomi

    Wie die Buds 3T Pro sind auch die Buds 3 nach IP55 Staub- und Wasserresistent – bei den Smartphones nennt Xiaomi übrigens keinen offiziellen IP-Schutz. Auch die Buds 3 bieten drei Geräuschunterdrückungs-Modi sowie Transparenz-Modus und adaptive Anpassung. Eine "N52 Doppelmagnetkomponente" soll "außergewöhnliche Klangqualität" bieten, auch eine Dual-Kopplung gibt es. Die Kopfhörer können kabellos geladen werden, bis zu sieben Stunden Wiedergabe ist mit einer Aufladung möglich. Gemeinsam mit der Hülle soll man auf 32 Stunden Gesamtnutzungsdauer kommen können.