Wintersport

Sensations-Comeback? Jetzt spricht Marcel Hirscher

Wagt Marcel Hirscher das Sensations-Comeback auf der Ski-Piste? Auf ServusTV klärte der 31-Jährige über seine Zukunfts-Pläne auf.

Erich Elsigan
Teilen
Marcel Hirscher bei ServusTV
Marcel Hirscher bei ServusTV
Screenshot

Vor 22 Monaten erklärte Marcel Hirscher seine einzigartige Ski-Karriere für beendet. Der Salzburger – zweifacher Olympiasieger, siebenfacher Weltmeister und Besitzer von acht großen Kristallkugeln – zog sich weitgehend aus dem Rampenlicht zurück, widmete sich seiner Familie und seinen Hobbies. Im Weltcup-Zirkus und auf der Piste suchte man den Branchen-Primus vergeblich.  

Bis vor wenigen Tagen. Am zwölften Dezember stellte Hirscher ein Instagram-Video online. Es zeigt ihn auf der Reiteralm, in "Renn-Montur". Der 31-Jährige carvt wie zu seiner aktiven Zeit durch den Riesentorlauf-Kurs. Er schreibt: "That's what it is about" ("Das ist es, worum es geht"). Die Spekulationen konnten beginnen. Erst recht, weil der Gewinner von 67 Weltcup-Rennen nicht alleine auf der Piste war. Hirscher trainierte mit dem ÖSV-Team.

Bestzeiten oder nicht?

ORF-Experte Hans Knauß erzählte, Hirscher habe in sechs Läufen die Bestzeit aufgestellt. Ex-Coach Mike Pircher relativierte eine Woche später: "Stimmt nicht. Es ist trotzdem bewundernswert, wie stabil und sicher Marcel nach fast zwei Jahren am Ski steht. Er hat recht gut mitgehalten."

Doch plant der Ski-Gigant wirklich die Rückkehr in den Weltcup-Zirkus? Am Montag klärte Hirscher höchstpersönlich auf ServusTV in der Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar-7" auf.

"Wurde ein Sonnen-Skiläufer"

"Es war mir nicht bewusst, dass das so aufgegriffen wird. Ich wollte einfach nur Skifahren gehen", sagt Hirscher. "Ich war im Oktober schon mal. Ich suche mir coole Tage aus, bin ein Sonnen-Skiläufer geworden. Ich habe die Leidenschaft wieder entdeckt." Aber: "Keine Chance und Lust auf eine Rückkehr. Profisport ist selten ein Genuss."

Dass Hirscher nach wie vor ein Perfektionist ist, gibt er aber zu. "Ich habe mich wie früher auf einen echten Trainingstag vorbereitet, war am Vortag im Fitnessstudio." Seine Gedanken nach der Pisten-Gaudi: "Ein cooles Erlebnis, die Beschleunigung, die Kräfte. Ich werde künftig sicher öfter 'Stangerl' fahren." Nicht nur Riesentorlauf, auch Super-G-Schwünge reizen ihn.

Aber: Einen Marcel Hirscher wird es im Ski-Weltcup nicht mehr geben.

1/5
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher zu Gast in der ORF-Show "Klein gegen Groß"
    Marcel Hirscher zu Gast in der ORF-Show "Klein gegen Groß"
    ORF