Wien

Y Mini Bar: Ex-Reisebüro entführt ins Land des Tequila

In der Wiener Wollzeile eröffnet am Donnerstag die neue Bar von Martin Ho. Wegen Corona gibt's Cocktails und Co. vorerst freilich nur zum Mitnehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Schon am 18. März soll eröffnet werden, vorerst gibt's die Drinks nur zum Mitnehmen.
Schon am 18. März soll eröffnet werden, vorerst gibt's die Drinks nur zum Mitnehmen.
Mato Johannik

Ab Donnerstag, den 18. März 2021, eröffnet der jüngste Coup von Unternehmer Martin Ho, wenn auch vorerst nur für Take-Away. Die neue "Y Mini Bar" liegt auf der beliebten Flaniermeile Wollzeile 17 in der Wiener Innenstadt. In "Wien heute" verriet der gute Freund von Bundeskanzler Kurz, was er mit "Sebastian" privat so bespricht - "Heute" berichtete.

"Die ‚Y Mini Bar‘ beheimatete das ehemalige Raiffeisen Reisebüro. Zu Beginn war es der direkte Namensgeber des nicht mehr ganz so geheimen ‚X Members Club‘. Da von Anfang an strikt weder Türschild noch sonstiges geplant war, war das Giebelkreuz-Logo der Raiffeisen quasi das geheime Zeichen. Y Ist daher die logische Weiterentwicklung und Ableitung", kommentiert Ho die Namensgebung seines jüngsten Gastro-Zuwachses.

Klein, aber oho: Das stilvolle Mekka für geschmackvolle Drinks und Tequila

Was gibt es in der Stadt, die ziemlich alles hat, noch nicht? Diese Frage ist für Unternehmer Martin Ho Dreh- und Angelpunkt jeder Projektentwicklung, erfährt man in einer Aussendung am Sonntag. Die Antwort sei klar gewesen: eine Mini-Bar. Bewusst "mini", weil die Größe des Lokals mit rund 50 Quadratmetern sehr überschaubar ist. "Mini" prägt buchstäblich auch das Interieurkonzept, denn das Herzstück bilden zwölf schwarze Smeg-Mini-Bars. Für das Bar-Konzept und die Namensgebung zeichnet Wegbegleiter der Familie Ho, Mitbegründer des "X", sowie Kreativdirektor der Dots Group Sammy Zayed verantwortlich.

    Neue Bar von Martin Ho in der City.
    Neue Bar von Martin Ho in der City.
    Mato Johannik

    "Das Kreativkonzept und das Lichtkonzept inklusive individuell gestalteter Deckenbeleuchtung für die ‚Y Mini Bar‘ stammen vom – längst kein Geheimtipp mehr – Wiener Künstler und Designer Thomas Waidhofer. Für das Finishing haben wir uns die international bekannten Wiener Graffiti-Künstler von ‚Concrete‘ an Bord geholt. Ihre Graffitis geben der Bar den futuristischen Space-Look und lassen Gäste in eine außergewöhnliche Bar-Atmossphäre eintauchen", so Zayed über das Konzept der Mini-Bar.

    Die ‚Y Mini Bar‘ wird in Zukunft, sobald die Covid-19-Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung es erlauben, schon tagsüber bespielt werden, distanziert sich aber bewusst von der inflationär besetzten Definition einer Tagesbar, wie es in der Aussendung heißt. Dafür im Angebot: "Eine feine, kleine Karte mit ausgewählten Snacks, Cafés, Cocktails und der Möglichkeit, zusätzlich auf die unmittelbar angrenzende Küche des ,Ivys Pho & Grill House' zurückgreifen zu können. Neben ausgewählten Cocktail-Klassikern und Longdrinks wurde für die Getränkekarte ein starker Fokus auf Tequila gelegt."

    Promi-Wirt Martin Ho und Bundeskanzler Sebastian Kurz sind gute Freunde.
    Promi-Wirt Martin Ho und Bundeskanzler Sebastian Kurz sind gute Freunde.
    picturedesk.com

    Schwerpunkt liegt auf Tequila

    "In Österreich sind Tequila und seine reiche Geschmacksvielfalt noch nicht angekommen. Mit unserem Schwerpunkt auf erstklassige Tequilas ist es aber nur eine Frage der Zeit. Nicht zuletzt, da die Dots Group seit Herbst letzten Jahres der exklusive ‚Clase Azul‘-Generalimporteur für Österreich ist", so Ho. Der 100 Prozent biologische Tequila wird aus Weber-Blue-Agaven hergestellt, die nach alter Tradition behutsam in Backsteinöfen gekocht werden.

    ;