Niederösterreich

Ybbser Matura-Farce wurde jetzt zu Rap-Hit

Die Corona-Matura in Ybbs schlägt weiter hohe Wellen, Rapper Scheibsta verewigte die Farce jetzt sogar in einem äußerst gelungenen Rap-Song.

Teilen
Scheibsta (er)klärt die Ybbser Matura.
Scheibsta (er)klärt die Ybbser Matura.
FM4/Scheibsta (Screenshot)

Der Rapper Scheibsta war bislang vor allem FM4-Hörern ein Begriff. Unter seinem Pseudonym rappt Philipp Scheiblbrandner regelmäßig die wichtigsten News des Tages. Das Knifflige daran: Er hat dabei nur 3,5 Stunden Zeit um einen Song zu basteln. Dennoch gelingt es ihm immer wieder ohrwurmverdächtige Zeilen zu dichten. 

Sein bislang wohl populärstes "Daily Rap Up" ist ihm nun zur Ybbser Matura-Farce gelungen. Wie berichtet hatten Schüler dort einfach ein weißes Blatt abgegeben, weil durch die Corona-Regelung ein 3er im Zeugnis der 8. Klasse reichte, um zu bestehen. Das Vorgehen der Ybbser Schüler schlug medial hohe Wellen, die Matura 2020 wird wohl vielen als geschenkter Abschluss in Erinnerung bleiben. 

Bürgermeister gegen Sonderregelung

Das Thema griff Scheibsta nun in seinem neuesten Rap auf, ließ auch die Alexander van der Bellens Restaurantbesuch einfließen. Das Video verbreitete sich so schnell, dass schon am Freitag sogar der Ybbser Bürgermeister Alois Schroll Stellung dazu bezog. Für Scheibsta findet er nur lobende Worte, für die beiden HTL-Schüler mit den leeren Zetteln allerdings nicht.

"Seit vielen Wochen haben wir uns gemeinsam mit den Schuldirektoren gegen diese Sonderregelung der Regierung ausgesprochen! Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Das Verhalten der beiden Maturanten ist definitiv inakzeptabel, der Rap aber cool", so Schroll.

Persönliches Gespräch

Mit den beiden Schülern, die Ybbs derartige Publicity einbrachten, will er persönliche Gespräche führen. "Sie haben zwar für Ybbs riesen Aufmerksamkeit erzielt und demonstriert wie absurd die Sonderregelung 'CORONA-Matura' ist - trotzdem halte ich fest: Das Schulzentrum Ybbs ist all seinen Pflichten als österreichweite Vorzeigeschule nachgekommen. Hier geht mein Dank an das gesamte Team unseres gemeindeeigenen Schulzentrums."

Schroll mit Bildungsminister Fassmann
Schroll mit Bildungsminister Fassmann
Gemeinde Ybbs

Schroll traf sich diese Woche auch schon mit Bildungsminister Heinz Faßmann und berichtet: "Der Bildungsminister war erstaunt, dass so ein kleines, unspektakuläres Thema so eine mediale Sturmflut ausgelöst hat. Nichtsdestotrotz versprach er mir, die anstehende Evaluierung und Ausarbeitung für 'CORONA-Matura voranzutreiben und diese Gesetzeslücke sofort zu schließen. Er hat mir abschließend zu dem grenzübergreifenden guten Ruf unserer IT-HTL und dem gesamten Schulzentrum gratuliert."