Digital

YouTube Kids: Google startet Kinder-Plattform

Heute Redaktion
Teilen

Google startet mit YouTube Kids eine YouTube-Plattform für junge Menschen in Österreich. Eltern können festlegen, was und wie lange ihre Schützlinge sehen.

Google hat die neue App YouTube Kids für Android und iOS in Österreich und Deutschland gestartet. Die kostenlose Anwendung umfasst eine große Sammlung altersgerechter Videos, Kanäle und Playlists, zugeschnitten für Kinder. Aber auch Erwachsene sollen auf die Plattform schauen und helfen, ungeeignete Inhalte zu filtern.

Für die jungen Nutzer wurden die Videoinhalte in Kategorien wie "Serien", "Musik", "Lernen" und "Erkunden" unterteilt. Insgesamt zeigt sich die Plattform aufgeräumt und auf das Wichtigste beschränkt. Schaltflächen wurde extra groß gestaltet, Inhalte werden automatisch im Vollbildmodus abgespielt. Genutzt werden können die Videos auch über Chromecast, Spielekonsolen oder Smart-TVs.

Eltern haben die Kontrolle

Erziehunsgberechtigte können auf YouTube Kids bestimmen, was ihre Kinder zu Gesicht bekommen sollen. Es lässt sich dabei etwa die Suche deaktivieren oder ein Zeitlimit einstellen, wie lange die Plattform am Stück genutzt werden kann. Diese Einstellungen sind geschützt, Kinder können darauf nicht zugreifen und Änderungen vornehmen. Eingerichtet werden kann YouTube Kids nur von einem Erwachsenen.

Die Plattform finanziert sich durch bezahlte Werbung. Bisher bietet die Plattform beliebte Videos wie "Peppa Pig", "Feuerwehrmann Sam", "Bibi und Tina" oder "Mia & Me" sowie Inhalte rund um Themen wie "Musik", "Gaming", "Wissenschaft" oder "Basteln". (rfi)

;