Digital

YouTube löscht über 400 Kanäle nach Pädo-Skandal

YouTube hat auf den Pädophilie-Skandal reagiert und 400 Channels gelöscht sowie die Kommentare von Millionen Videos deaktiviert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

YouTube hat nach einer Kontroverse über Kinderausbeutung bekannt gegeben, dass mehr als 400 Kanäle gelöscht und die Kommentarfunktion bei Millionen Videos deaktiviert wurden. Zudem wurden illegale Kommentare den Behörden gemeldet. Zuvor hatten große Marken wie Disney, AT&T, Nestlé und Fortnite ihre Werbung auf dem Videoportal gestoppt.

Der YouTube-Nutzer Matt Watson hatte in einem Video ein "Wurmloch zu einem Softcore-Pädophilen-Ring" beleuchtet. Darin zeigte er auf, wie man mit wenigen Klicks auf der Video-Plattform in einen Algorithmus gerät, bei dem man nach der Betrachtung von wenigen dieser Filmchen fast nur noch Inhalte mit Minderjährigen angeboten bekommt.

Momente markiert

Die Filme per se verstoßen nicht gegen geltende Gesetze. Sie zeigen herumtollende Kinder, Minderjährige bei Turnübungen oder beim Eisessen. Gruselig dagegen sind die Kommentare, die man darunter findet.

Watson wies darauf hin, dass viele dieser Videos monetarisiert wurden. Die Werbungen von großen Firmen wurden also direkt neben den genannten Kommentaren angezeigt. Nachdem das Video von Watson viral ging, breitete sich der Hashtag #YouTubeWakeUp auf Social Media aus, um Druck auf YouTube auszuüben, damit etwas passiert.

Das Digital-Telegramm 2019

(swe)