Digital

Was YouTube mit seinem neuen Design alles kann

Heute Redaktion
Teilen

Die Video-Plattform YouTube hat sich einen neuen Anstrich verpasst. Neben dem geänderten Logo und der aufgeräumteren Oberfläche warten neue Funktionen.

Zwölf Jahre ist die Videoplattform alt, Zeit für ein Makeover!

Flimmerten damals noch auf einer einzigen Webseite 4:3-Videos mit 320x240 Pixel über den Monitor, gibt es heute SD-, HD-, 4K-, 360-, 3D- und Live-Videos auf Desktop, Konsole, VR-Headset oder Mobilgerät. Gestartet wurden auch Dienste wie YouTube Music und YouTube Gaming, das werbefreie YouTube Red und das Jugendportal YouTube Go sowie die YouTube TV Livestreams.

"Wir sind noch lange nicht fertig", sagen nun die Verantwortlichen und werfen ein neues YouTube-Design ins Netz. "Sobald alles fertig eingerichtet ist, bieten wir euch Funktionen auf einem völlig neuen Level und einen einheitlicheren Look auf Desktop-PCs und Mobilgeräten", lautet das Versprechen. Einige Änderungen in der Übersicht:

Die YouTube-App bekommt ein aufgeräumteres Design. Header und Hintergrund sind weiß, damit die Videos stärker zur Geltung kommen. Die Navigation findet sich am unteren Ende der App, zudem führen neue Tabs zur Bibliothek und zum Nutzerkonto. Bereits seit einiger Zeit ist es zudem möglich, bei Doppeltipp auf die rechte oder linke Seite eines Videos zehn Sekunden vor- oder zurückzuspulen. Ergänzt soll dies in den nächsten Monaten durch eine Wischfunktion werden, bei nach links zum vorigen Video und nach rechts zum nächsten Video geswiped werden kann.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Keine schwarzen Balken mehr

Auch am Tempo wird gearbeitet. Nachdem es bereits am PC möglich war, kann man nun auch in der YouTube-App entweder verlangsamt oder beschleunigt werden. Und: Videos sollen automatisch an das Geräteformat angepasst werden. Heißt: Lästige schwarze Balken über und unter dem Videos oder an den Seiten sollen der Vergangenheit angehören.

Zu den vor kurzem eingeführten Funktionen gehört auch, dass Videovorschläge eingeblendet werden, wenn man ein Video im Vollbildmodus ansieht. Diese wird noch umgestaltet und soll ein "völlig neues Stöbern" ermöglichen. Gewandelt hat sich auch das YouTube-Logo und -Symbol: Wenn der verfügbare Platz begrenzt ist, wird das helle Play-Symbol statt der gesamten Logos verwendet.

Picture
Picture

Auch das Desktop-Design zeigt sich aufgeräumter und intuitiver. Ein Nachtmodus verdunkelt auf Wunsch den Hintergrund, was ein "Kino-Erlebnis" schaffen soll. Das gesamte Design-Update wird seit Dienstagabend ausgerollt und nach und nach in den Ländern weltweit, egal ob in der Desktop-Version oder in der YouTube-App, umgesetzt. (rfi)