People
Youtube-Paar auf Geisterjagd: "Ich sehe tote Menschen"
Passend zu Halloween plauderten die beiden YouTube-Stars Lisha & Lou mit "Heute" über gruselige Kostüme, Geisterjagden und paranormale Phänomene.
Am Sonntag ist wieder Halloween, die Zeit der gruseligen Kostüme, der schaurigen Clowns und des Horrorfilmschauens. An diesem Abend erscheint vielen das Übernatürliche möglich. Doch für die beiden YouTube-Stars Lisha & Lou sind paranormale Phänomene keine Märchen. Die beiden haben selbst bereits die ein oder andere übersinnliche Begegnung gehabt, wie sie uns im "Heute"-Interview erzählen.
Vorbereitungen für die "Nacht der Seelen"
Wir erreichen die beiden am Telefon in ihrer neuen Wahlheimat – auf der Baleareninsel Mallorca. Dort ist Halloween wie auch in Österreich quasi ein kultureller Import. Früher feierte man am 31.10. nämlich die "Nacht der Seelen". Traditionell stellt man nach Anbruch der Dämmerung ein kleines Licht auf, damit die Toten den Weg zurück nach Hause finden.
"Eine unserer neuen Nachbarinnen hat ein richtiges Horror-Haus zu Halloween, das ist auf der ganzen Insel als Attraktion bekannt. Die verteilt Unmengen an Süßigkeiten, hat eine eigene Geisterbahn in ihrer Finca, die so groß wie eine Burg ist. Das ist komplett crazy. Dort werden wir am Sonntag auch unser Unwesen treiben", lachen Lisha & Lou, und fügen hinzu: "Wir werden uns so verkleiden, dass uns keiner erkennt und wir ordentlich Sch*** bauen können".
Das Pärchen hat sich in den letzten Jahren durch Auftritte in Reality-TV-Shows wie "Sommerhaus der Stars", "Hot oder Schrott" und "Goodbye Deutschland" eine treue Fanbase aufgebaut.
Doch eigentlich ist für die beiden so gut wie jeder Tag Halloween...
"Ich sehe tote Menschen"
Von Kindesalter an ahnt Lisha, dass es Geister gibt. Spätestens, seit die Badezimmertür im Haus ihres Opas von innen verriegelt, aber niemand drinnen ist. Seitdem häufen sich unheimliche Geschehnisse, für die sie keine Erklärung hat. "Ich hab schon immer Dinge gesehen, Schatten gesehen, Wesen gesehen, Verstorbene gesehen - ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mal eine Zeit gab, wo es das nicht gab."
Als sie vor elf Jahren Lou kennenlernt, ist dieser zunächst skeptisch. Ein Ball rollt durch die Wohnung – das muss ein Windhauch gewesen sein. Ein Kissen fliegt durchs Zimmer – bestimmt steckt Lisha dahinter. Jemand flüstert seinen Namen, obwohl er ganz allein zu Hause ist.
Es passieren immer seltsamere Dinge und Lou erinnert sich an mehr und mehr unerklärliche Ereignisse aus seiner eigenen Kindheit. "Früher sind mir auch so Sachen passiert, doch die habe ich nicht ernst genommen, mein Unterbewusstsein hat immer eine Erklärung dafür parat gehabt - bis zu dem 'Switch', wo mir Lisha dann gezeigt hat, dass das alles stimmt, wo ich checkte 'Oh mein Gott, das ist wirklich wahr'".
Lisha & Lou gehen auf Geisterjagd
In ihrem Buch "Total paranormal!" (Eden Books) haben die beiden nun zahlreiche eigene Erlebnisse zusammengefasst, auch die schaurigsten Geistergeschichten aus der Community - den beiden "Enfants terribles" mit ihrer Berliner Schnauze und einer guten Portion Humor folgen 400.000 Fans auf YouTube - haben es hineingeschafft.
Am Sonntag feiern Lisha & Lou übrigens passend zu Halloween die Vorabpremiere von "Total paranormal!" mit einer Lesung auf ihrem YouTube-Kanal und einem Instagram-Live.