Digital

YouTube schränkt Waffenvideos ein

Das Videoportal hat diese Woche die Richtlinien zu Clips mit Feuerwaffen verschärft.

Heute Redaktion
Teilen
YouTube ändert seine Richtlinien zu Waffenvideos
YouTube ändert seine Richtlinien zu Waffenvideos
Bild: YouTube

Wie u.a. CNN berichtet, hat YouTube Videos, in denen Anleitungen für den Gebrauch von Waffen oder die Umrüstung von halbautomatischen auf automatische Waffen mit sogenannten "Bump Stocks" gegeben werden, aus dem Netz genommen.

Außerdem gibt es Beschränkungen für Videos, die als Werbung für Waffen und Zubehör dienen, sowie Clips, unter denen beispielsweise Links zu Schusswaffenhändlern gepostet werden.

Mit den neuen Richtlinien reagiert das Videoportal auf kürzlich laut gewordene Kritik, wonach YouTube den Gebrauch von Schusswaffen fördern würde. Ein Beitrag mit dem Titel "Wie man ein Gewehr baut" hatte rund 25 Millionen Klicks. Das Video wurde am Dienstag von den Plattform genommen.

"Routinemäßiges Update"

"Wir aktualisieren routinemäßig unsere Richtlinien in allen Bereichen. Während wir den Verkauf von Schusswaffen lange Zeit verboten haben, jetzt haben wir die Urheber über Aktualisierungen informiert, die wir im Zusammenhang mit dem Verkauf und der Herstellung von Schusswaffen und deren Zubehör durchführen ", sagte ein YouTube-Sprecher in einer Stellungnahme zu "Bloomberg".

Wenige Tage nach der Schießerei im Oktober bei einem Konzert in Las Vegas verbot YouTube Lehrvideos, in denen demonstriert wurde, wie man einen Bump Stock installiert und benutzt.

Die nun aktualisierten Richtlinien sollen vollständig ab April durchgesetzt werden.

Hier die YouTube-Richtlinien zu Inhalten mit Schusswaffenbezug im Wortlaut:

– Inhalte, die zum Zweck des privaten Verkaufs von Schusswaffen oder bestimmten Zubehörteilen erstellt werden, sowie Inhalte mit Links zu Websites, auf denen solche Artikel verkauft werden. Dies betrifft insbesondere Zubehörteile, mit deren Hilfe sich eine automatische Schussabgabe simulieren oder eine Schusswaffe zu einer vollautomatischen Waffe umbauen lässt (z.B. Schnellfeuerkolben, Gatling-Abzüge, ansteckbare Auto-Sears oder Umbausätze) sowie Magazine und Munitionsgurte mit mehr als 30 Patronen.

– Anleitungen zur Herstellung von Schusswaffen, Munition, Magazinen mit hoher Kapazität, Schalldämpfern oder den oben genannten Zubehörteilen für Schusswaffen. Dazu zählen auch Anleitungen für den Umbau einer Schusswaffe zur automatischen oder simulierten automatischen Schussabgabe.

– Anleitungen zum Anbringen der oben genannten Zubehörteile und Modifikationen.

(red)