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YouTube verärgert seine Nutzer mit Änderung

Heute Redaktion
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YouTube testet Thumbnails, die automatisch generiert werden. Ohne dass die Video-Urheber darauf Einfluss nehmen können.
YouTube testet Thumbnails, die automatisch generiert werden. Ohne dass die Video-Urheber darauf Einfluss nehmen können.
Bild: iStock

YouTube experimentiert mit automatisch generierten Thumbnails. Video-Creators, die ihre Vorschauen bislang selber gewählt haben, sind nicht begeistert.

Bevor man auf YouTube ein Video anklickt, sieht man zwei Dinge: Den Titel des Clips sowie ein Vorschaubild, den Thumbnail. Beides wird von den Video-Creators meist mit viel Sorgfalt gewählt und gestaltet, damit die Chancen auf Klicks so hoch wie möglich sind.

Die Betreiber der Plattform machen den kreativen Köpfen nun jedoch einen Strich durch die Rechnung – und testen Thumbnails, die automatisch generiert werden. Ohne dass die Video-Urheber darauf Einfluss nehmen können.

"Wir nehmen euch die Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Thumbnail zu kreieren, nicht weg", erklärte YouTube vor einigen Tagen via Twitter. Es gehe lediglich darum, anhand von 0,3 Prozent aller Nutzer herauszufinden, wie die Community auf auto-generierte Vorschaubilder reagiert. (Übrigens: YouTube verzeichnet über eine Milliarde Nutzer.)

Test schadet Umsätzen

Dennoch ärgern sich viele Youtuber. "Die Idee scheint mir sinnlos", antwortet beispielsweise Gaming-Vlogger Boogie2988 (43) auf den Tweet von YouTube. Emma Blackery (26) geht noch einen Schritt weiter: Sie ist der Meinung, dass das Experiment den Klickzahlen – und somit den Umsätzen – der Nutzer, die von den Videos leben, merklich schadet.

Hank Green (38), dessen Channel Vlogbrothers über drei Millionen User abonniert haben, versteht die Aufregung hingegen nicht. "Das ist ein kleines, temporäres Experiment. Es lohnt sich nicht, sich aufzuregen", twittert er. Zumindest noch nicht. (anh)