Multimedia

YouTube zeigt künftig die Dislike-Zahlen nicht mehr an

Wem auf YouTube ein Clip nicht gefällt, der drückt den Dislike-Knopf. Künftig soll die Zahl an Personen, die diesen Button drücken, geheim bleiben.

20 Minuten
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Daumen runter – so drückt man auf YouTube aus, dass einem ein Video nicht gefallen hat.
    Daumen runter – so drückt man auf YouTube aus, dass einem ein Video nicht gefallen hat.
    imago images/CSP_racorn

    YouTube wird künftig nicht mehr anzeigen, wie viele negative Bewertungen ein Video bekommen hat. Den Knopf mit dem Daumen nach unten wird man aber weiterhin anklicken können, wie die Videoplattform in der Nacht zum Donnerstag erläuterte. Die Dislike-Zahl werde aber nur für den Autor oder die Autorin des Videos sichtbar sein.

    YouTube hatte das Problem, dass der Button zum Teil für Kampagnen gegen einzelne Nutzerinnen und Nutzer missbraucht wurde. Das konnte für die Videoautoren oder -autorinnen schmerzhaft sein, da mit hoher Dislike-Zahl auch die Verbreitung der Clips eingeschränkt werden konnte.

    Zieht anderen Plattformen nach

    Auf die Videoauswahl, die einzelnen Nutzerinnen und Nutzern vorgeschlagen wird, können ihre persönlichen Dislikes unterdessen weiterhin einen Einfluss haben, erläuterte YouTube in einem Blogeintrag. Die Anzeige der Likes ist von der Änderung nicht betroffen.

    Die Videoplattform wählt damit einen anderen Weg als Instagram und Facebook, wo Nutzerinnen und Nutzer seit rund einem halben Jahr auf die Anzeige von Like-Zahlen verzichten können. Einen Dislike-Button haben Facebook und Instagram ohnehin nicht.

    Mehr zum Thema