Digital

Youtuber PewDiePie regt mit "Nigger"-Sager auf

Der Schwede Felix Kjellberg alias PewDiePie ist der weltweit erfolgreichste Youtuber. Immer wieder regt er mit rassistischen Sagern und Witzen auf.

Heute Redaktion
Teilen
Der Schwede Felix Kjellberg alias "PewDiePie" hat so viele Youtube-Abonnenten wie niemand sonst.
Der Schwede Felix Kjellberg alias "PewDiePie" hat so viele Youtube-Abonnenten wie niemand sonst.
Bild: picturedesk.com

Der schwedische Youtuber PewDiePie verdient Millionen damit, sich beim Gamen zu filmen. Auf Youtube hat er 56 Millionen Abonnenten. Nun ist er erneut wegen rassistischer Äußerungen ins Kreuzfeuer geraten.

Beim Spielen des OnlineMultiplayer-Shooters "PlayerUnknown's Battleground" bezeichnete er in einem Wutausbruch einen anderen Spieler als "Nigger". Kurz darauf entschuldigte er sich dafür lachend.

"Schlimmer als verkappter Rassist"

Der Spielentwickler Sean Vanaman, der unter anderem die Spiele "Firewatch" und "The Walking Dead" mitentwickelte, über die PewDiePie auch Videos machte, tat seinen Unmut über den rassistischen Sager auf Twitter kund. "Ich habe die Schnauze voll davon, dass dieses Kind mehr und mehr Chancen bekommt, Geld auf dem Rücken unserer Arbeit zu machen. Er ist schlimmer als ein verkappter Rassist: Er ist propagiert verabscheuungswürdigen Müll, der der Kultur rund um diese Industrie echten Schaden zufügt", schreibt Vanaman

. Er habe PewDiePie auf Youtube für seine Spiele geblockt.

Wiederholt rassistische und antisemitische Sager

Es ist nicht das erste Mal, dass Kjellberg aufregt. Disney beendete die Zusammenarbeit mit dem Youtuber, nachdem dieser wiederholt antisemitische Äußerungen tätigte und Nazi-Witze riss. Kjellberg beteuerte immer wieder, dies sei nur Spaß und er habe nichts mit Antisemitismus oder Rechtsradikalismus am Hut.

Zuletzt distanzierte er sich in einem Video anlässlich des Anschlags bei einem Neonazi-Marsch in Charlotteville von jeglichem rechtsextremen oder Neonazi-Gedankengut.

(red)