Life

YouTuber testen vor laufender Kamera Drogen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Drei junge YouTuber konsumieren vor laufender Kamera Drogen – "im Namen der Wissenschaft". "Drugslab" wird öffentlich finanziert.

Nachdem ein paar Fakten, Zahlen und halbherzige Warnungen runtergerattert werden, geht's los: Die Moderatoren der YouTube-Show "Drugslab" schlucken Drogen vor laufender Kamera, um den Rausch zu zeigen. Die Sendung wird öffentlich finanziert, der Kanal als pädagogisch wertvoll angesehen.

Von Alkohol bis Zauberpilze

Die drei holländischen YouTuber Rens, Nellie und Bastiaan haben in den vergangen Monaten schon die verschiedensten Drogen unter die Lupe genommen und auch konsumiert: "Wir tun das im Namen der Wissenschaft, damit wir Dir die Auswirkungen von Drogen auf den menschlichen Körper zeigen können", steht in der Sendebeschreibung.

In jeder Videofolge erklären sie die physischen und psychischen Auswirkungen der jeweils getesteten Droge, geschmückt wird das Ganze mit historischen Infos. Dann nimmt einer der Moderatoren die behandelte Droge. Nach dem Konsum wird das Versuchskaninchen medizinisch überwacht und – wenn es darauf reagiert – interviewt.

Obwohl die unkritische Drogenparty wohl einigen Eltern ein Dorn im Auge sein dürfte, kommt die Sendung – zumindest in den Niederlanden – richtig gut an: Der Kanal, der im September 2016 lanciert wurde, zählt mehr als 24 Millionen Views und fast 560 Tausend Abonnenten. In vielen anderen Ländern wird diese Art der Aufklärung nicht besonders gut angenommen.

(red)