Wirtschaft

Zahl der Arbeitslosen in Österreich erneut gestiegen 

Die Zahlen der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Mai 2022 leicht gestiegen. Das gab Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) am Donnerstag bekannt. 

Michael Rauhofer-Redl
AMS
AMS
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) lieferte am Donnerstagmorgen die aktuellen Arbeitslosenzahlen aus Österreich. Mit Ende Mai sind beim AMS rund 320.600 Menschen gemeldet. Davon sind rund 248.000 Menschen arbeitslos und etwa 72.500 in Schulungen gemeldet. 

Die Arbeitslosenzahlen für den Mai 2023,
Die Arbeitslosenzahlen für den Mai 2023,
APA-Grafik / picturedesk.com

Anstieg im Vergleich zum Vorjahr

Kocher erklärte dazu, dass es sich zwar um einen Rückgang im Vergleich zum April, aber um einen leichten Anstieg im Vergleich zum Mai 2022 handle. Dafür macht er die schwächere Konjunktur und spezifische Effekte verantwortlich. Bei den Inländern habe es einen Rückgang gegeben, bei Ausländern hingegen einen Anstieg. Das liege zum Teil an der Registrierung von Personen aus der Ukraine sowie bei der erhöhten Zahl von Asylwerbern, die sich beim AMS gemeldet haben. 

Die Arbeitslosenquote betrage aktuell 5,9 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres habe dieser Wert 5,7 Prozent betragen. Insgesamt sei man in Österreich aber in einer "viel besseren" Situation als in den (Corona-) Jahren zuvor, so Kocher. "Natürlich fallen positive Effekte am Arbeitsmarkt aufgrund der abgekühlten Konjunktur in diesem Jahr schwächer aus als noch im Vorjahr, das von einer außerordentlich guten Konjunktur- und Arbeitsmarktentwicklung geprägt war", erklärte Kocher während seiner Präsentation.

Im Video: Das gesamte Statement von Minister Martin Kocher >>

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen