Politik

Zahl der Asylanträge steigt

Heute Redaktion
Teilen

Die Grenzkontrollen in Deutschland führen naturgemäß zu einem Anstieg der Asylanträge in Österreich, jedoch immer noch auf extrem niedrigem Niveau. In den letzten 48 Stunden wurden laut Innenministerium rund 850 Ansuchen gezählt. In den letzten Wochen waren es im gleichen Zeitraum im Schnitt rund 300.

führen naturgemäß zu einem Anstieg der Asylanträge in Österreich, jedoch immer noch auf extrem niedrigem Niveau. In den letzten 48 Stunden wurden laut Innenministerium rund 850 Ansuchen gezählt. In den letzten Wochen waren es im gleichen Zeitraum im Schnitt rund 300.

Die meisten Asylanträge wurden seit Montag in Wien und in Niederösterreich eingebracht, vor allem aus Traiskirchen. 

Die Polizei weist Helfer darauf hin, dass es nicht nötig ist, seinen Asyleintrag direkt in einer Erstaufnahmestelle abzugeben. Anträge sind in jeder Polizeistelle in Österreich möglich.

Insgesamt liegt die Anzahl der Asylanträge in Österreich weiter unter der von Deutschland.