Politik

Zahl der Beamten im Parlament halbiert

Heute Redaktion
Teilen
Plenum des Nationalrats im Parlament
Plenum des Nationalrats im Parlament
Bild: Helmut Graf

32 öffentliche Bedienstete hatte 2016 der Nationalrat, 13 der Bundesrat. Vor 20 Jahren waren es mit 60 (Nationalrat) und 21 (Bundesrat) noch doppelt so viele.

Mitglieder des Nationalrats und des Bundesrats, die öffentlich Bedienstete sind, haben die Möglichkeit, auf Antrag ihre Arbeitszeit zu reduzieren oder außer Dienst gestellt zu werden, um ihr Mandat ausüben zu können. Das führt auch zur entsprechenden Reduktion bis hin zum Entfall ihrer Bezüge. Die betreffenden Parlamentarier müssen das prozentuelle Ausmaß der Dienstfreistellungen grundsätzlich für jedes Kalenderjahr melden.

Laut diesem Bericht zeigen sich folgende Zahlen: Im Vorjahr waren 32 Abgeordnete im Nationalrat öffentlich Bedienstete, 19 davon waren außer Dienst gestellt. Im Bundesrat betrug die Zahl der öffentlich bediensteten Mandatarinnen und Mandatare 13, von diesen waren 5 außer Dienst gestellt. (uha)