Oberösterreich

Zahl der Corona-Infizierten sinkt wieder

Nachdem die Zahl der Corona-Infizierten zuletzt stark angestiegen ist, entspannte sich die Situation am Sonntag erstmals wieder. 

Teilen
Es wird weiterhin viel getestet in Oberösterreich.
Es wird weiterhin viel getestet in Oberösterreich.
Artichoke Computing GmbH

Es sind erfreuliche, wenn auch nicht ganz überraschende Zahlen. Denn Experten erklären immer wieder, dass die Corona-Pandemie in Wellen verläuft. Und nun scheint Oberösterreich wieder auf dem Weg in ein Wellental.

Denn während am Samstagabend (17 Uhr) im ganzen Bundesland noch 562 positiv getestete Personen offiziell registriert waren, so sind es am Sonntagmorgen (Stand 8 Uhr) nur noch 550, also 12 weniger. 25 Erkrankte befinden sich derzeit in den Krankenhäusern, eine Person muss intensivmedizinisch betreut werden. 3.014 Personen sind derzeit in Quarantäne.

Aber: Dieser Rückgang ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass mehr Menschen gesund werden. Denn die Zahl der Neuinfektionen ist mit 53 (in den letzten 24 Stunden) wieder die höchste in ganz Österreich.

Reiserückkehrer machen einen nicht unerheblichen Teil der Neuinfektionen aus. Von Freitag auf Samstag sind sechs Reiserückkehrer (3 aus Rumänien, 1 aus Kosovo, 1 aus Italien und 1 aus Afghanistan) mit Infektionen erfasst worden.

Vorsicht nach Fitnessstudio- und Lokalbesuch

Unterdessen werden Personen gewarnt, die in Linz ein Lokal und ein Fitness-Studio besucht haben. Gäste des Lokales „Goldküste“ im Einkaufszentrum Lentia in Linz Urfahr, die im Zeitraum von 1. bis 4. Juli dort waren, werden gebeten, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten. Eine Mitarbeiterin wurde positiv auf Covid-19 getestet.

Und im Fitness-Studio „FitINN“ im InfraCenter Linz, Wegscheider Straße 3, befand sich in folgenden Zeiträumen eine auf Covid-19 positiv getestete Person: 30. Juni von 9.20 Uhr bis 11.20 Uhr, 1. Juli von 9.20 Uhr bis 11.20 Uhr, und am 2. Juli ebenfalls von 9.20 Uhr bis 11.20 Uhr.

So sieht es derzeit in den einzelnen Bezirken aus.
So sieht es derzeit in den einzelnen Bezirken aus.
Land OÖ

Besucher werden gebeten, ihren Gesundheitszustand sehr genau zu beobachten. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes sollte umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktiert werden.