Politik

Zahl der Einbürgerungen steigt, am meisten Bosnier

Die Statistik Austria hat die Zahl der Einbürgerungen in den ersten drei Quartalen dieses Jahres erhoben.

Heute Redaktion
Teilen
In den ersten drei Quartalen sind 9,2 Prozent mehr Staatsbürgerschaften verliehen worden.
In den ersten drei Quartalen sind 9,2 Prozent mehr Staatsbürgerschaften verliehen worden.
Bild: picturedesk.com

In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 wurde laut Statistik Austria die österreichische Staatsbürgerschaft an insgesamt 6.856 Personen verliehen, darunter an 77 Personen

mit Wohnsitz im Ausland.

Insgesamt gab es um 578 Einbürgerungen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres – das entspricht einem Plus von 9,2 Prozent. Seit dem Jahr 2011 ist ein Trend steigender Einbürgerungszahlen beobachtbar.

Die meisten kommen aus Bosnien-Herzegowina

Mit 2.402 Personen ist bereits mehr als ein Drittel (35 Prozent) der eingebürgerten Personen in Österreich geboren. Spitzenreiter bei Einbürgerungen sind mit deutlichem Vorsprung Personen, die zuvor die Staatsbürgerschaft von Bosnien und Herzegowina hatten. 950-mal wurde ihnen die Staatsbürgerschaft verliehen.

Es folgen die Staaten Türkei (597), Kosovo (464), Serbien (437) und Afghanistan (340). Mehr als die Hälfte aller eingebürgerten Personen (52,2 Prozent) waren Frauen, der Anteil der unter 18-Jährigen betrug 37,6 Prozent.

Wien Spitzenreiter bei Einbürgerungen

Den bei weitem höchsten Zuwachs verzeichnet Wien mit einem Plus von 41,2 Prozent. Auch die Gesamtzahl der Einbürgerungen ist in der Bundeshauptstadt mit 2.987 bei weitem am höchsten. Es folgen das Burgenland (+20,8 Prozent auf insgesamt 87), Kärnten (+17,1 Prozent auf isgesamt 267) und Niederösterreich (+5,3 Prozent auf insgesamt 928).

(red)