Politik

Zahl der Hundebisse stieg bundesweit um 7%

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Verfehlen die Regeln für Halter sogenannter Kampfhunde in Wien und Niederösterreich ihr Ziel? Seit Einführung von Hundeführschein und Registrierungspflichten im Jahr 2010 stieg die Zahl der Hundebisse just in diesen beiden Ländern von 1.185 um 12,3% auf 1.331 (bundesweit um 7% auf 3.163).

In den sieben Ländern ohne Kampfhunde- Gesetz stieg die Zahl nur um 3,5 % auf 1.832. Das geht aus einer Statistik hervor, die FPÖ-Tierschutzsprecher Bernhard Vock auf Basis mehrerer Anfragen bei Gesundheits- und Innenministerium erstellt hat. Immerhin: In Niederösterreich sank die Zahl der Bisse durch gelistete "Kampfhunde" von 81 auf 30.

Wien unterscheidet in der Statistik nicht nach Rassen. Die Stimmung zwischen Hundehaltern und Nicht-Hundebesitzern sei durch die neuen Regeln verschärft worden, so Vock. Seine Forderung: "Schluss mit den Rassenlisten."