Oberösterreich

Zahl der Intensivpatienten schnellt in OÖ in die Höhe

Die Lage an den heimischen Krankenhäusern wird immer problematischer. Vor allem die Zahl der Intensivpatienten steigt derzeit massiv an.

Teilen
Ein Corona-Kranker auf der Intensivstation.
Ein Corona-Kranker auf der Intensivstation.
Fabian Strauch / dpa / picturedesk.com

Mehr als 10.000 Menschen sind aktuell in Oberösterreich mit Covid-19 infiziert. Grund zur Sorge gibt vor allem die Tatsache, dass immer mehr Infizierte wegen schwerer Symptome ins Krankenhaus müssen und immer mehr müssen sogar intensivmedizinisch betreut werden.

Am Mittwoch (Stand 17 Uhr) lagen in den oberösterreichischen Krankenhäuser 61 Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen. Am Donnerstag (Stand 8 Uhr) waren es bereits 71, also um zehn mehr. Das Problem: Die Intensivbetten in OÖ werden  damit langsam aber sicher knapp. Zudem ist die Versorgung von Covid-19-Patienten deutlich aufwendiger als von "normalen" Intsivpatienten.

Aktuell befinden sich 593 Personen im Krankenhaus. Zudem verstarben in der Nacht auf Donnerstag auch wieder zwei Personen, die mit dem Virus infiziert  waren. Insgesamt sind damit schon 160 Todesopfer in Oberösterreich zu beklagen.

SPÖ-Politiker positiv getestet

Auch in der heimischen Politik gibt es wieder einen Corona-Fall.  "Ein routinemäßiger, privater Test fiel bei SPÖ-Klubvorsitzendem Christian Makor positiv auf COVID-19 aus. Er hat sich sofort in freiwillige Selbstquarantäne begeben und führt die Geschäfte des SPÖ-Landtagsklubs aktuell vom Home-Office aus. Es geht ihm gesundheitlich gut", teilte die SPÖ Oberösterreich am Donnerstag mit.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com