Coronavirus

Zahl der Neuerkrankungen fällt auf Tiefststand

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Weiterhin weitet sich die Corona-Pandemie auf der ganzen Welt aus, Europa bleibt mit 1,2 Millionen bestätigten Erkrankten und bereits 110.000 Toten das Epizentrum.

Die Entwicklung in Österreich ist hingegen sehr stabil, das Virus ist vorerst weiter unter Kontrolle, wie Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am heutigen Mittwoch mitteilt. Der tägliche Zuwachs in absoluten Zahlen liege zum vierten Mal in Serie nur mehr im zweistelligen Bereich: 52 Neuinfektionen stehen 357 Neu-Genesene gegenüber.

Damit ist die Zahl der aktiv Erkrankten in Österreich neuerlich gesunken und liegt mit 3.087 aktiv Erkrankte mittlerweile beim Wert des 22. März. Die prozentuelle tägliche Steigerung der Neuerkrankten ist auf einen bisherigen Tiefstwert von 0,34 Prozent gesunken, der Zehn-Tages-Durchschnitt liegt bei 0,72 Prozent täglicher Steigerung der Neuinfizierten. Zum Vergleich: in Großbritannien sind es aktuell 5 Prozent, in Schweden 4,2 Prozent, der Schweiz 1,12 Prozent und in Deutschland: 1,7 Prozent.

"Das ist ein sehr erfreulicher Erfolg der Phase 1, der intensiven Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus. Österreich hat damit europaweit den erfreulichsten Trend", so Anschober. Er warnt aber eindringlich davor, jetzt leichtfertig zu werden.

Wie geht es weiter?

Denn in den aktuellen Zahlen sind die Auswirkungen der ersten Öffnungsschritte noch nicht enthalten. Diese sind für das Wochenende zu erwarten. Erst dann werde die Regierung auf Basis einer Reihe von Kennzahlen bewerten können, wie sich die erste Lockerung ausgewirkt haben. Diese Entwicklung ist die wesentliche Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen.

Der Gesundheitsminister mahnt: "Jetzt unvorsichtig zu werden, sorglos zu werden, die Maßnahmen nicht zu befolgen oder die Öffnungsschritte zu schnell zu verwirklichen, wäre nicht zu verantworten".

Auch bei den Testungen sind Erfolge zu verzeichnen: Erstmals wurde am Dienstag ein Rekordwert von 12.776 Testungen in Österreich durchgeführt, die Gesamtzahl der Tests ist mittlerweile auf 201.794 gestiegen.

Alle Artikel und Entwicklungen zum Coronavirus auf einen Blick >