Österreich

Zahl der Übergriffe in den nö. Spitälern weiter hoch

1.402 Fälle wurden im ersten Halbjahr 2019 verzeichnet. Die Landeskliniken-Holding will den Schutz für Spitalsmitarbeiter laufend verbessern.

Heute Redaktion
Teilen
Das Universitätsklinikum in der Landeshauptstadt.
Das Universitätsklinikum in der Landeshauptstadt.
Bild: heute.at

Das Gewalt- und Aggressionspotential an den 27 nö. Laneskliniken bleibt weiter hoch. Immer wieder kommt es zu Übergriffen durch Patienten oder deren Angehörige auf die Spitalsmitarbeiter. Laut erster Bilanz hatte es im ersten Halbjahr 2019 exakt 1.402 Vorfälle gegeben.

Zum Vergleich: Im ersten Beobachtungszeitraum von Oktober 2017 bis Mai 2018 hatte es in einem halben Jahr 1.109 Übergriffe gegeben, im ganzen Jahr 2018 waren es 2.562 Fälle.

„Die NÖ Landeskliniken-Holding ist bestrebt, den Schutz der Mitarbeiter vor Übergriffen laufend zu verbessern und greift dieses Thema immer wieder aktiv auf, damit sich alle Mitarbeiter in den NÖ-Kliniken an ihrem Arbeitsplatz sicher fühlen", so Bernhard Jany von der NÖ-Holding.

Dazu werden die „bestehenden Maßnahmen fortgeführt und intensiviert und die weitere Standardisierung und Professionalisierung im Umgang mit Aggressionsereignissen forciert".