Österreich

Zahlreiche Brandeinsätze wegen Silvesterraketen

In der Silvesternacht ist es wie gewohnt zu mehreren Bränden gekommen – verursacht durch das Zünden von Feuerwerkskörpern.

Heute Redaktion
Teilen

Bursch bei Brand in City verletzt

Gegen 0.05 Uhr zündete ein Unbekannter im Bereich des Grazer Uhrturms einen pyrotechnischen Gegenstand (vermutlich Klasse F2) und legte diesen am Boden ab. Ein 17-Jähriger dürfte diesen Gegenstand für einen so genannten "Bengalen" gehalten haben und hob diesen auf. Der Gegenstand explodierte jedoch kurz darauf und verletzte den 17-Jährigen im Bereich der rechten Hand und am Kopf. Der Verletzte wurde vom Notarzt erstversorgt und anschließend in das LKH Graz eingeliefert. Weitere Erhebungen sind noch durchzuführen.

Mehrere kleine Brände

Bezirk Lend: Pyros setzten gegen 0.20 Uhr eine Hecke bei einem Spielplatz in der Dreierschützengasse in Brand. Die Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand rasch löschen, verletzt wurde niemand.

Bezirk Andritz: Gegen 22 Uhr kam es im Klettergarten Weinzödl zu einem Waldbrand im Ausmaß von rund 50 Quadratmetern. Die Feuerwehr konnte den Brandherd über einen Forstweg erreichen und das Feuer erfolgreich bekämpfen. "Auslöser dürften Feuerwerksartikel gewesen sein, da am Fuße der Kletterwand eine leere Verpackung von Feuerwerksraketen vorgefunden wurde", teilt die Polizei mit.

Semriach, Bezirk Graz-Umgebung: Ein 46-Jähriger zündete gegen 23.50 Uhr nahe der Doppelgarage seines Wohnhauses einen Feuerwerkskörper der Klasse F1. Der Böller dürfte in die Garage geflogen sein und hat dort ein abgestelltes Moped entzündet. Verletzt wurde niemand.

Bezirk Eggenberg: Gegen 3 Uhr wurde ein Brand auf den so genannten Reininghausgründen angezeigt. Vermutlich durch Knallkörper war ein dort abgestellter Eisenbahnwaggon in Brand geraten. Der Waggon brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand.

In Schrems explodierte ein Böller in der Hand eines 18-Jährigen, in Göllerdorf beugte sich ein 25-Jähriger über eine Rakete und erlitt dabei schwere Gesichtsverletzungen – mehr dazu hier.

Während rundherum die Feuerwerke und Kracher knallten, standen in Ansfelden vier Feuerwehren bei einem Brand auf einem Balkon eines Mehrparteienwohnhauses im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Bei Vorbereitungen für ein Silvester-Feuerwerk ist es in Hof bei Salzburg (Flachgau) zu einer Explosion gekommen. Drei Männer wurden zum Teil schwer verletzt – lesen Sie mehr hier.

Gegen 0.10 Uhr fing in St. Andrä, Bezirk Wolfsberg, vermutlich durch einen Feuerwerkskörper eine Hecke Feuer. Der Besitzer bekämpfte gemeinsam mit Nachbarn mithilfe von Feuerlöschern den Brand, die alarmierten Feuerwehren mussten nur noch die Glutnester löschen.

Auch in Velden am Wörthersee fingen gegen 0.20 Uhr mehrere Thujen wegen eines Feuerwerkskörpers Feuer.

Drei Brände in Schwaz (Feuerwehren Schwaz, Vomp, Jenbach und BTF Tyrolit), Wattenberg (Feuerwehren Wattenberg, Wattens und Volders) und Kirchberg (Feuerwehren Kirchberg und Aschau/Kirchberg) wurden als die größten Ereignisse der Nacht registriert.

In Kirchberg geriet ein Dachstuhl eines Hotels in Brand. Personen kamen nicht zu Schaden und mussten auch nicht evakuiert werden. Als vermutliche Brandursache gelten Rückstände von Feuerwerksbatterien, welche auf dem Flachdach des Hotels abgeschossen worden sind.

Allein in Wien gab es in der Nacht knapp 240 Einsätze – lesen Sie den ausführlichen Bericht hier. (red)