Life

Zahnarzt Notdienst in Wien für nur 16% ausreichend

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Erschreckend: Nur 16 Prozent der Wiener sind mit dem Angebot des zahnärztlichen Notdienstes in Wien zufrieden. 12 Prozent stufen die aktuelle Versorgung als stark verbesserungswürdig ein. Das ist das Ergebnis einer Umfrage rund um das bestehende Angebot zahnärztlicher Notdienste in der Hauptstadt vom September 2012. Daran dürfte sich aber bis heute nichts geändert haben.

Erschreckend: Nur 16 Prozent der Wiener sind mit dem Angebot des zufrieden. 12 Prozent stufen die aktuelle Versorgung als stark verbesserungswürdig ein. Das ist das Ergebnis einer Umfrage rund um das bestehende Angebot zahnärztlicher Notdienste in der Hauptstadt vom September 2012. Daran dürfte sich aber bis heute nichts geändert haben.

über die Zufriedenheit mit zahnärztlichen Notdiensten gaben zwölf Prozent der Befragten an, in der Familie einen zahnärztlichen Notfall außerhalb der üblichen Ordinationszeiten gehabt zu haben. Rechnet man diesen Wert auf die Wiener Bevölkerung um, sind jährlich rund 51.000 Haushalte oder 100.000 Menschen (!) betroffen.

Davon nutzte aber nur rund die Hälfte den zahnärztlichen Notdienst. Für die Nicht-Inanspruchnahme sind neben der fehlenden Kenntnis über das Service auch die ungenügenden Bereitschaftszeiten der zahnärztlichen Notversorgung verantwortlich.

Hochgerechnet treten jährlich 15.000 Notfälle außerhalb der aktuellen Dienstzeiten auf!

Service wird als "ausbaufähig" bewertet

Mit der medizinischen Leistung sind nur 45 Prozent der Befragten wirklich zufrieden, aber 33 Prozent definitiv unzufrieden. Die Wartezeiten werden von der Hälfte mit der Note fünf bewertet. 55% der Befragten beurteilen die Idee eines zentralen und kostenlosen zahnärztlichen Notdienstes 24 Stunden, 365 Tage, als sehr gut, weitere 25 Prozent als gut. Insgesamt können 80 Prozent der Befragten als klare Befürworter eines 24/7 Notdienstes an einem zentralen Standort bezeichnet werden.