Life

Zähneputzen nach dem Essen kann ein Fehler sein

Tägliche Zahnhygiene ist für uns essentiell. Warum Sie jedoch nicht unmittelbar nach dem Essen die Zähne putzen sollten, hat einen guten Grund.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Nach dem Essen Zähne putzen nicht vergessen!" Ein Lehrsatz, den man bereits in der Kindheit zu hören bekommt und den manche von uns auch noch im Erwachsenenalter gewissenhaft befolgen.

Das Zähneputzen unmittelbar nach dem Essen kann aber eine negative Auswirkung auf die Gesundheit der Zähne haben. Vorsicht ist vor allem bei säurehaltigen Lebensmittel geboten. Denn die Säure in den Lebensmitteln sorgt dafür, dass der Zahnschmelz angegriffen und aufgeweicht wird.

Putzt man dann gleich darauf die Zähne, wird der weiche Zahnschmelz aufgerieben und das schadet den menschlichen Beißerchen sehr. Daher ist es ratsam, zwischen der Nahrungsaufnahme und dem Zähneputzen mindestens eine halbe Stunde vergehen zu lassen. (mr)