Wien

Zatlokal zieht sich als Bezirksvorsteher zurück

Seit 14 Jahren regiert Gerhart Zatlokal (SPÖ) Rudolfsheim-Fünfhaus. Wegen seiner schlechten Gesundheit will er sein Amt bis Jahresende übergeben.

Heute Redaktion
Teilen
Nach 14 Jahren als Bezirksvorster in Rudolfsheim-Fünfhaus zieht sich Gerhard Zatlokal (SPÖ) von seinem Amt zurück.
Nach 14 Jahren als Bezirksvorster in Rudolfsheim-Fünfhaus zieht sich Gerhard Zatlokal (SPÖ) von seinem Amt zurück.
Denise Auer

Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht klar, fix ist aber: Spätestens mit Jahresende wird sich Gerhard Zatlokal (62), SPÖ-Bezirksvorsteher in Rudolfsheim-Fünfhaus, aus seinem Amt zurückziehen, wie der "Kurier" berichtet. Grund ist sein schlechter Gesundheitszustand. Ein Nachfolger für Zatlokals Posten steht bereits fest.

Dietmar Baurecht als Nachfolger

Dietmar Baurecht, aktuell stellvertretender Klubvorsitzender der SPÖ im 15. Bezirk und Vorsitzender der Verkehrskommission, hat sich parteiintern durchgesetzt. Aktuell befindet sich Zatlokal auf Kur. Sollte seine Genesung nicht wie gehofft verlaufen, könnte die Amtsübergabe schon früher vonstatten gehen.

Am 13. März 2008 wurde der gelernte Elektroinstallateur als Nachfolger von Walter Braun zum Bezirksvorsteher gewählt. Während seiner politischen Laufbahn sorgte Zatlokal mit dem "Gürtelpool" für Aufregung. Auch innerhalb der Partei rebellierte der 62-Jährige und ließ mit scharfer Kritik an Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) aufhorchen. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com