Welt

ZDF-Moderator droht wegen Erdogan-Gedicht Haft

Heute Redaktion
Teilen

Auf ZDFneo hat Jan Böhmermann (35) ein umstrittenes Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Erdogan vorgelesen - nun drohen ihm bis zu drei Jahre Haft. Zu diesem Schluss kam das deutsche Auswärtige Amt.

Auf ZDFneo hat (35) ein umstrittenes Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Erdogan vorgelesen - nun drohen ihm bis zu drei Jahre Haft. Zu diesem Schluss kam das deutsche Auswärtige Amt.

Tatbestand: Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhauptes. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hatte das Gedicht zuvor als "bewusst verletzend" kritisiert, der Sender ZDF löschte es. Deutschland lege, betonte Merkel, großen Wert auf die Presse- und Meinungsfreiheit. Diese sei aber nicht ohne Schranken.

Ein Strafverfahren gegen Böhmermann wird nur dann eröffnet, wenn es die Türkei beantragt wird. Dies ist bislang noch ausgeblieben.