Life

Zeckenbisse können schwere Fleisch-Allergie auslösen

Zecken übertragen nicht nur Borreliose oder FSME, Forscher haben eine weitere Spätfolge entdeckt: Gebissene entwickeln eine Allergie gegen Fleisch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Der Verdacht kam erstmals im Jahr 2007 auf, seitdem konnten Wissenschaftler auf der ganzen Welt dieses Phänomen beobachten: Menschen, die von Zecken gebissen wurde, entwickelten eine schwere Fleisch-Allergie.

Menschen mit dieser Allergie entwickeln bis zu zehn Stunden nach dem Gebuss von Rind- oder Schweinefleisch allergische Symptome wie Hautausschläge. In schweren Fällen kann es sogar zum anaphylaktischen Schock kommen.
Durch den Zeckenbiss entwickelt der Körper Antikörper gegen das Kohlenhydrat alpha-Gal, vor allem junge Zecken, die noch nie Blut gesaugt haben, lösen diese Reaktion beim Menschen aus.