Digital

Zehnjähriger knackt Face ID beim iPhone X

Das neueste Gerät aus dem Hause Apple ist mit einer Gesichtserkennung ausgestattet. Die ist offenbar nicht ganz so sicher, wie angekündigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Sicherheitssystem Face ID, das beim erst vor Kurzen auf den Markt gekommenen iPhone X zur Anwendung kommt, weist ganz offensichtlich Lücken auf. Einem Zehnjährigen ist es gelungen, das Handy seiner Mutter mittels Face ID zu entsperren. Ein Video davon landete auf YouTube und begeistert weltweit.

Zwar hatte Apple zuvor schon selbst in den Funktionsbeschreibungen darauf hingewiesen, dass die Gesichtserkennungssoftware bei nahen Verwandtschaftsverhältnissen auf seine Grenzen stoßen könnte, dass es so leicht geht, überrascht Kunden aber doch.

Gesichtszüge zu ähnlich

Konkret geht es um das Smartphone von Sana Sherwani. Ihr Sohn, Ammar Malik, entsperrte das Handy ohne Eingabe eines PIN-Codes via Gesichtserkennung. Nach mehreren geglückten Entsperrversuchen von Ammar scannte die Mutter ihr Gesicht für die Registrierung der Face ID nochmals neu. Daraufhin gelang es dem Sohn nicht mehr, das Handy zu entsperren.

Ein späterer Test bei schlechteren Lichtverhältnissen ergab laut "Wired.com" jedoch, dass Ammar das iPhone X wieder entsperren konnte. Offenbar sind sich Mutter und Sohn aus Sicht des iPhone X einfach zu ähnlich. Beim Versuch, das iPhone X seines Vaters mittels Face ID zu entsperren, gelang es dem Zehnjährigen ebenfalls – allerdings nur ein einziges Mal.

Auch von Maske ausgetrickst

Es ist dies nicht der erste Fall: Auch Zwillinge und eine Gesichtsmaske aus Silikon konnten die Sperrfunktion beim neuen Spitzenmodell von Apple knacken.

(red)