Oberösterreich

Zeigt dieses Foto Politiker bei schmutziger Aktion?

Für Wirbel sorgte Ende letzten Jahres ein "Luger geht mir am Oasch"-Wahlkampfpickerl. Ein Foto soll jetzt beweisen, wer hinter der Aktion steckte.

Armin Bach
Teilen
Ein Zeuge will gesehen haben, wie Potocnik den "Luger geht mir am Oasch"-Sticker (re.) auf die Eisenstange geklebt hat – und machte dieses Foto.
Ein Zeuge will gesehen haben, wie Potocnik den "Luger geht mir am Oasch"-Sticker (re.) auf die Eisenstange geklebt hat – und machte dieses Foto.
privat

In großen weißen Buchstaben auf pinkem Hintergrund stand "Bürgermeister Potocnik 2021" auf den Pickerln, die in Linz zu finden waren. Und drüber stand in schwarzer Schrift: "Weil mir da Luger am Oasch geht".

Diese Pickerl sorgten Ende letzten Jahre für Wirbel in der Landeshauptstadt – und für Rätselraten. Denn: Natürlich ging man sofort davon aus, dass Gemeinderat und damaliger Neos-Fraktionschef Lorenz Potocnik (er tritt bei der Wahl am Sonntag mit eigener Liste an) dahinter steckt.

Um diese Sticker ging es.
Um diese Sticker ging es.
privat

Doch: Auf "Heute"-Anfrage sagte er damals kurz und knapp: "Ist nicht von mir!"

Sagte er damals die Wahrheit? Ein Foto, das jetzt aufgetaucht ist, soll das Gegenteil beweisen. Gemacht wurde es von einem Linzer. Zu sehen ist darauf: Lorenz Potocnik mit Rucksack und Wollhaube wenige Meter von einer Eisenstange entfernt, auf der so ein Sticker klebt.

Und hingepappt soll ihn Potocnik haben. Das behauptet zumindest der Linzer, der das Foto gemacht hat. "Heute" liegt die eidesstattliche Erklärung vor, dass er "Lorenz Potocnik beobachtet hat, wie er sehr wohl mit jenen beleidigenden Aufklebern hantiert hat, über die er später in der Gemeinderatssitzung behauptet hat, dass er nichts mit ihnen zu tun hat".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;