Politik

Zeiler hat seine Bewerbung zurückgezogen

Heute Redaktion
Teilen

Christian Kern wurde bereits am Donnerstag von den obersten SPÖ-Gremien als Nachfolger von Werner Faymann fixiert. Der Medienmanager Gerhard Zeiler hat seine Bewerbung offiziell zurückgezogen. Er könne mit Kern gut leben, erklärte er. Sein Ziel, den Rücktritt Werner Faymanns, habe er erreicht.

wurde bereits am Donnerstag von den obersten SPÖ-Gremien als Nachfolger von Werner Faymann fixiert. Der Medienmanager Gerhard Zeiler hat seine Bewerbung offiziell zurückgezogen. Er könne mit Kern gut leben, erklärte er. Sein Ziel, den Rücktritt Werner Faymanns, habe er erreicht.

Der ÖBB-Chef Christian Kern hat sich definitiv gegen Medienmanager Gerhard Zeiler durchgesetzt. Zeiler dürfte am Donnerstag seine Ambitionen auf die Position des SPÖ-Chefs und Kanzler zurückgezogen. Aus seinem engsten Umfeld heißt es, Zeiler habe den Plan aufgegeben.

Zuvor hatten sich fast alle Landesparteivorstände der SPÖ für Kern ausgesprochen. Wiens Landeshauptmann Michael Häupl hatte Zeiler fyvorisiert, ebenso Burgenlands Landeschef Niessl.

Zeiler kam am Mittwoch aus New York nach Wien eingeflogen, um sich dem Parteihearing zu stellen. Ex-Kanzler Franz Vranitzky hatte ihn in der Position als nachfolger von Werner Faymann vorgeschlagen.