Auf dem Weg in die Champions League hat Vizemeister Red Bull Salzburg am Mittwochabend einen Bauchfleck hingelegt. Die Mozartstädter kassierten in der dritten Qualifikationsrunde zur "Königsklasse" eine 0:1-Heimniederlage gegen Club Brügge aus Belgien. Dies auswärts am kommenden Dienstag noch umzudrehen, erscheint eine schwierige Aufgabe zu sein.
Am Donnerstagabend sind nun drei weitere rot-weiß-rote Vereine gefordert: Cupsieger Wolfsberg in der Europa League und Rapid Wien und Austria Wien in der Conference League. Hier ein Überblick.
Den Anfang machen die Veilchen in der dritten Runde der Conference-League-Qualifikation gegen den tschechischen Vertreter Banik Ostrava. Anstoß im Mestsky Stadion ist um 18.30 Uhr, für die Veilchen ist es bewerbsübergreifend das vierte Auswärtsspiel in Serie. Die Übertragungsrechte für das Hinspiel hat sich der ORF gesichert. Deshalb läuft die Partie auch auf ORF 1. Andreas Thonhauser wird kommentieren, Roman Mählich fungiert als Experte.
Weiter geht es dann mit Cupsieger WAC. Die Lavanttaler bekommen es in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation mit dem griechischen Spitzenklub PAOK Saloniki zu tun, müssen auswärts im Touba Stadion bestehen. Anstoß ist um 19.30 Uhr. Auch für diese Begegnung sicherte sich der ORF am Mittwoch kurzfristig die Übertragungsrechte. Das Kräftemessen der Elf von Didi Kühbauer mit PAOK ist in voller Länge im Stream auf ORF ON zu sehen, Thomas König kommentiert. Es soll auch Live-Einstiege in ORF 1 geben, vor allem nach dem Schlusspfiff des Austria-Auftritts in Tschechien gegen 20.25 Uhr.
Den Abschluss des Fußballabends bestreitet dann Rapid Wien in der dritten Qualifikationsrunde der Conference League gegen Schottland-Klub Dundee United. Anstoß im Weststadion ist um 21 Uhr. Auch diese Partie wird auf ORF 1 übertragen. Als Kommentator fungiert Michael Bacher, Helge Payer ist an der Seite von Alina Zellhofer der Experte.