Österreich

Zeitumstellung: Beginnt die allerletzte Winterzeit?

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag werden die Uhren wieder umgestellt. Wenn die EU diese Praxis im nächsten Jahr tatsächlich abschafft, wird es unsere letzte "Winterzeit".

Am Sonntag, dem 28. Oktober 2018 werden die Uhren wieder umgestellt. Ganz genau passiert das um 3 Uhr in der Früh, der Zeiger wandert eine Stunde ZURÜCK. Dann ist es wieder 2 Uhr und wir haben eine Stunde "gewonnen". Die Winterzeit hat begonnen. Zum letzten Mal?

Zeitumstellung abschaffen

Denn "gewinnen" wollen auch diejenigen, die der Winterzeit den Kampf angesagt haben. Nachdem sich in einer EU-weiten Umfrage die Mehrheit der Bürger der Europäischen Union, die teilgenommen haben, für eine Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen haben, will die EU-Kommission diesen Wunsch erfüllen.

Einzig, einheitlich soll es sein. Österreich und Deutschland etwa sind dafür, dass dauerhaft die Sommerzeit herrschen soll. Die Umstellung im März 2019 wäre also die allerletzte.

Zeitzonen in der EU
Bereits jetzt gibt es drei Zeitzonen innerhalb der EU. In Österreich und 16 weiteren Staaten herrscht die gleiche Uhrzeit: die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Darunter sind Deutschland, die Niederlande, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Kroatien, Polen und Spanien. Acht Länder – Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Lettland, Litauen, Rumänien und Zypern – sind eine Stunde voraus, dort gilt die Osteuropäische Zeit (OEZ). Drei Staaten sind eine Stunde zurück, nämlich Irland, Portugal und Großbritannien, wo die Westeuropäische Zeit (WEZ) gilt.

Uneinig, Chaos droht

Aus Diplomatenkreisen ist jedoch zu vernehmen, dass das nun doch nicht so einfach ist. Es gebe eine Menge offener Fragen, hieß es aus Brüssel - die Beratungen in den einzelnen Ländern laufen. Denn die EU will die einzelnen Länder selbst entscheiden lassen, ob sie dauerhaft in Sommer- oder Winterzeit leben wollen.

+++ Alle Fakten zur Zeitumstellung haben wir hier für Sie zusammengetragen!+++

Video: Wissenschafter warnen vor der "ewigen Sommerzeit":

Tipps, wie Sie besser mit der Zeitumstellung zurecht kommen, finden Sie oben in der Fotostrecke! (red)