Life

Zeitumstellung: Am Sonntag beginnt die Winterzeit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In der Nacht auf 30. Oktober 2016 (kommenden Sonntag) beginnt in Österreich um 3.00 Uhr morgens die Winterzeit: Die Uhren werden umgestellt, und zwar um eine Stunde zurück. Damit können wir uns durch die Zeitumstellung auf eine Stunde mehr Schlaf freuen.

 

5 Fakten zur Umstellung:


Mit der Winterzeit gilt in Österreich ab Sonntag dann wieder die Normalzeit. Diese wird auch Mitteleuropäische Zeit genannt (Abkürzung MEZ) und hat eine Differenz von genau einer Stunde zur Weltzeit (UTC).


Türkei macht nicht mehr mit: In der Türkei ticken die Uhren anders: Denn im September hat Ankara die Winterzeit abgeschafft. Die Türkei bleibt künftig das ganze Jahr über bei ihrer Sommerzeit. Damit wechselt das Land die Zeitzone. Somit sind die Türken uns ab Sonntag, den 30. Oktober zwei Stunden voraus.


Welche Uhren müssen umgestellt werden? Im Zeitalter von Smartphones (iPhone oder Android) geht alles automatisch: Die Handys stellen sich von alleine um, vorausgesetzt, dass die Funktion im Gerät aktiviert ist. Händisch müssen Armbanduhren und Wanduhren bedient werden, wenn sie ein "altes Tick-Tack-Aufziehmodell" haben. Nur Funkuhren stellen sich von allein um.


Wie kann man sich merken, ob die Uhr vor oder zurückgestellt wird? Da gibt es einige Eselsbrücken wie "Im Winter hinter" oder die "2-3-2-Regel": Im Frühjahr wird die Uhr von zwei auf drei Uhr vorgestellt, im Winter wieder von drei auf zwei Uhr zurück.


Wann beginnt wieder die Sommerzeit in Österreich? Am Sonntag, dem 26. März 2017, werden die Uhren um 02.00 Uhr eine Stunde auf 03.00 Uhr vorgestellt.