In Videointerviews erzählen Zeitzeugen anlässlich des Gedenkjahrs 2018 zum "Anschluss" Österreichs an Nazideutschland über ihre Erinnerungen.
Jüdische Überlebende, Roma, Deserteure und Kriegsdienstverweigerer, sowie Angehörige und Vertreter von weiteren Opfergruppen erzählen über das Erlebte, damit diese Menschen niemals vergessen werden.
+++ Hier geht es zu den Video-Interviews +++
Ab Dienstag, 23. Oktober, veröffentlichen wir in einer Serie, die in Kooperation mit der Stadt Wien und dem Wiener Stadtschulrat entstanden ist, zehn dieser Interviews zusammengefasst in der Zeitung "Heute". Die Gespräche in voller Länge stehen in Video-Format auf "Heute.at" bereit - hier sehen Sie eine Zusammenfalssung aller Gespräche mit Auszügen aus allen Videos.
Zu Wort kommen Menschen, die Verfolgung und Folter im Nationalsozialismus überlebt haben, Jüdinnen und Juden, Roma, politisch Andersdenkende, Homosexuelle, Deserteure, Spiegelgrund-Überlebende. Und: Helden, die im Nationalsozialimus unter Lebensgefahr Menschen gerettet haben.
Auch Schulklassen werden dazu eingeladen, die Interviews als Unterrichtsmaterial zu nützen.
(red)