Politik

Zentral-Gemurkse

Fazit dieser Woche: Österreich ist in der Lage, eine Ukraine-Konferenz abzuhalten. An der Organisation der Zentralmatura scheitern wir.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

scheitern wir.

Besser als in jedem Asterix-Band: 17.025 Schüler traten Dienstag zur Englisch-Matura an. Erst danach erfuhren sie, was für ein "Genügend" reicht. 60 Prozent, oder darf’s ein bisserl mehr sein? Geht es hier um den Kauf einer Extrawurstsemmel, oder die Zukunft unserer Kinder?

Zur Präzision: Es gibt Klassen, in denen nun unklar ist, ob es drei oder sechs "Nicht genügend“ gibt. In Härtefällen sollen halt die Lehrer entscheiden: 62 Prozent - passt schon!

Es kann nur einen Weg geben: Zurück zu den ursprünglichen Limits. Und die Ministerin sollte sich ernsthaft eine Frage stellen: Habe ich den Laden noch im Griff, oder schwänze ich einen anderen Job?.