Wien

Zentraler Login bietet Zugang zu gesamten Stadtwerken

Die Wiener Stadtwerke bauen beim Service aus: Der neue digitaler Schlüssel "logwien" bietet nun einfacheren Zugang zu allen Leistungen. 

Louis Kraft
Teilen
Mit dem neuen digitalen Schlüssel "logwien" bieten die Wiener Stadtwerke nun Zugang zu all ihren Leistungen.
Mit dem neuen digitalen Schlüssel "logwien" bieten die Wiener Stadtwerke nun Zugang zu all ihren Leistungen.
Stadtwerke Wien

Wer in Wien lebt, lebt unausweichlich auch mit den Unternehmen der Wiener Stadtwerke-Gruppe. Egal ob es dabei um die Energieversorgung, die Öffis oder Bestattungsleistungen geht. Nach der Eröffnung des neuen gemeinsamen Service Treff bei der Spittelau (Alsergrund) im September 2020, setzen die Wiener Stadtwerke nun den nächsten Schritt, um den Zugang zu ihren Leistungen zu vereinfachen.

Als neuer digitaler Schlüssel bietet "logwien" erstmals zentralen Zugang zu allen Angeboten der Stadtwerke. "Das macht das Leben für die Kundinnen und Kunden noch einfacher", freut sich Wirtschafts- und Stadtwerke-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ). Den Auftakt für den gemeinsamen Login machen die Wiener Lokalbahnen gemeinsam mit Wien Energie, den Friedhöfen Wien und Bestattung Wien. Das Service ist ab heute, Dienstag, verfügbar, zehntausende Kundinnen und Kunden wurden bereits persönlich informiert.

Ein Login für Fahrscheinkauf oder Energievertrag

Einen Fahrschein für die Badner Bahn kaufen, den Überblick über den Energievertrag behalten oder auch die Planung einer würdevollen Bestattung – das alles ist ab sofort mittels logwien-Konto möglich. "Wir wollen unseren Servicecharakter ausbauen, mehr Übersicht schaffen und den Zugang zu unseren Leistungen vereinfachen", so der stellvertretende Generaldirektor der Stadtwerke Peter Weinelt. "Nach und nach werden weitere Konzernunternehmen und andere regionale Partnerunternehmen der Wiener Stadtwerke integriert werden, insbesondere der Zugang zu den Online-Diensten der Wiener Linien", ergänzt Generaldirektor Martin Krajcsir.

Erklärvideo der Stadtwerke Wien

Mit "logwien" soll man ab sofort schneller und sicher ans Ziel und an notwendige Informationen gelangen. Mit nur einem Passwort lassen sich alle Services der Wiener Stadtwerke-Gruppe bequemer nutzen. Besonders praktisch ist das beim Umzug an eine neue Adresse. 

Je mehr Services an Bord sind, desto wichtiger wird "logwien" als wichtiger Baustein der Digitalisierungsoffensive des Konzerns. "Egal ob Öffi-Tickets, Parken, Konzert-Tickets oder die Jahreskarte im Freibad – die Palette der Anwendungen kann aktuell noch gar nicht abgeschätzt werden, und das weit über die Grenzen der Stadt hinaus", so die Stadtwerke.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;