Life

Ziegen-Dämon? Dieses Bild verwirrt das Netz

Heute Redaktion
Teilen
Worum genau handelt es sich bei diesem "Wesen"?
Worum genau handelt es sich bei diesem "Wesen"?
Bild: Screenshot

Optische Täuschungen tauchen immer wieder aus dem Nichts auf und werden zum Hype im Internet. Derzeit geistert ein "gruseliges Wesen" durch die sozialen Medien.

Manchmal sieht man ein Bild ewig lange an und erkennt etwas bestimmtes. Erst wenn man realisiert, dass das Gehirn einem einen Streich gespielt hat, erwacht man wie aus einem Traum. So sieht man zum Beispiel auf dem Foto oben eindeutig eine Dämonen-Ziege. Auch beim zehnten Mal hinsehen. Und dann bemerkt man, dass es einfach ein kleines Hündchen ist, welches sich von der Kamera wegdreht.

Was ist real?

Wie kommt es aber dazu, dass man sich so ein gruseliges Monster einbildet? Psychologie-Forscher erklären, dass alles, was man hört und sieht, ein Produkt des Gehirns ist. Wenn sich ein Bild im Kopf festigt, dann kann es auch schwierig werden, dieses loszuwerden. Umgekehrt passiert es dann auch, wenn man den "Aha-Moment" erlebt, dass es problematisch wird wieder das Monster zu erkennen.

Man muss sich nur an das berühmte gold-weiße Kleid erinnern. Oder war es doch schwarz-blau? Hier ging die Illusion sogar so weit, dass es sogar schon bestätigt wurde, welche Farbe das reale Kleid hat. Dennoch ließen sich die Menschen nicht mehr von ihrer Meinung abbringen.

Manchmal ist es eben schwierig, die Wahrheit von der Fiktion zu trennen....