Politik

Zigaretten sollen bald nicht mehr teurer werden

Bis jetzt wurden Zigaretten jedes Jahr automatisch teurer. Damit soll ab 1. April Schluss sein, sagt der Finanzminister.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: heute.at

Das Finanzministerium hat die Gerüchte bestätigt: Der Automatismus bei der Erhöhung der Tabaksteuer wird abgeschafft. Am 1. April werden die "Tschick" nochmal teurer, dann wird der Mechanismus außer Kraft gesetzt.

2019 keine Erhöhung

Was freilich nicht bedeutet, dass nicht jederzeit willkürlich eine Erhöhung beschlossen werden könnte. Die Regierung verspricht aber, dass ab dem Jahr 2019 keine Erhöhung mehr stattfinden wird.

78 Prozent des Zigarettenpreises macht die Steuer aus, der durchschnittliche Preis einer Packung lag im vergangenen Jahr bei 4,76 Euro.

Trafikanten jubeln nicht

Eine Berufsgruppe, die sich - neben den Rauchern - darüber freuen sollte, sind die Trafikanten. Möchte man meinen. Doch die sehen die Sache mit gemischten Gefühlen. Das alte Modell sei gut, "weil es uns Trafikanten leben lässt", sagt der Obmann des Bundesgremiums der Trafikanten, Josef Prirschl, zur Zeitung "Die Presse".

Staat entgehen Millionen

Durch die automatische Erhöhung nahm der Staat im Vorjahr allein 30 Millionen Euro mehr ein als noch 2016. Insgesamt 1,9 Milliarden Euro. Die Tabaksteuer ist nach der Mineralölsteuer die zweithöchste Einnahme bei der Verbrauchersteuer.

Durch den Verzicht auf die automatische Erhöhung entgehen dem Staat also künftig zweistellige Millionenbeträge.

(red)