Life

Zigarettenpackerln künftig mit Blinden-Warnung

Raucher sollen künftig mit der Warnung vor noch weiteren Krankheiten und Risiken als bisher vom Tabakkonsum abgehalten werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Philip Morris/Heute.at Montage

14 neue Warnhinweise für Zigarettenschachteln und andere Tabakerzeugnisse sind am Mittwoch in Brüssel beschlossen worden, wie die EU-Kommission mitteilte.

So wird in Zukunft auch vor einem höheren Risiko für Erblinden durch Rauchen gewarnt, vor Mund- und Halskrebs sowie vor Zahnschäden. Auch dass Kinder von Rauchern selbst eher Raucher werden, kann demnächst auf der Zigarettenpackung stehen.

Warn-Strategie auffrischen

Die 14 Hinweise wurden unter anderem durch Tests mit bestimmten Bevölkerungsgruppen als die wirksamsten ermittelt, teilte die Kommission mit. Generell sei es nötig, dass die Warn-Strategie von Zeit zu Zeit überarbeitet werde, um effektiv zu bleiben.

Darüber hinaus stoße die Wissenschaft auch immer wieder auf neue negative Folgen des Tabakkonsums, hieß es in der Mitteilung. Die EU-Gesetzgebung macht neben den seit 2003 verpflichtenden Textwarnungen auch abschreckende Bilder auf den Verpackungen möglich, schreibt sie aber nicht vor.

Die EU-Länder haben zwei Jahre, um die neuen Hinweise einzuführen.