Österreich

Zimmerbrand: Baby Selina rettet Mutter durch Schreie

Heute Redaktion
Teilen

In der Zeillergasse in Wien-Hernals kam es in der Nacht auf Mittwoch um 1.20 Uhr zu einem dramatischen Brand in einer Wohnung. Die 27-jährige Mieterin wurde durch Schreie ihrer 7 Monate alten Tochter geweckt und bemerkte so den dichten Rauch im Schlafzimmer.

Mutter Deana und Tochter Selina verließen sofort die Wohnung und verständigten Polizei und Feuerwehr. Vater Cazim (26) war gerade in der Arbeit. "Das Baby hat auf einmal geweint, dadurch bin ich munter geworden. Ich wollte das Feuer noch löschen, hatte aber zu große Angst um meine Tochter. Also habe ich sie geschnappt, bin mit ihr geflüchtet", so die Mama.

Die eingetroffenen Beamten gingen trotz der starken Rauchentwicklung sofort in das Stiegenhaus und evakuierten die restlichen Hausbewohner. Unter Atemschutz wurde der Wohnungsbrand durch die Wiener Berufsfeuerwehr gelöscht.

Familie nicht versichert

Ursache des Brandes war ersten Ermittlungen zufolge ein Defekt an einer Steckdose, die zu glosen begann. Das Gitterbett fing daraufhin Feuer. Beamte der Brandgruppe des Landeskriminalamtes prüfen jetzt die genaueren Umstände.

Es wurde niemand verletzt. Mutter und Baby wurden mit einer leichten Rauchgasvergiftung aber ins Spital gebracht. In der Wohnung entstand jedoch hoher Sachschaden. Die komplette Einrichtung und Babykleidung ist verbrannt. Tragisch: die Familie hat keine Haushaltsversicherung und muss den Schaden un selbst bezahlen.

Wollen Sie helfen? Die Familie würde sich über Unterstützung unter [email protected] freuen!