Wien

Zimmerbrand in Simmering – Frau gestorben

In Wien-Simmering ist am Samstag eine Frau bei einem Zimmerbrand ums Leben gekommen. Ein Passant hatte die Feuerwehr alarmiert.

Heute Redaktion
Teilen
Am Samstag in der Früh kam es am Mitterweg in Wien-Simmering zu einem Brand in einem Wohnhaus.
Am Samstag in der Früh kam es am Mitterweg in Wien-Simmering zu einem Brand in einem Wohnhaus.
Video3

Am Samstag in der Früh kam es am Mitterweg in Wien-Simmering zu einem Brand in einem Wohnhaus. Eine Frau kam dabei ums Leben. Die Brandursache ist noch unklar.

Gegen 4.30 Uhr hatte ein Passant die Feuerwehr alarmiert, weil er vor einem Wohnhaus einen Brandgeruch wahrnahm, wie Jürgen Figerl, der Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien, der APA bestätigte.

Einsatzkräfte entdeckten leblose Frau 

Von außen war allerdings kein Feuer bemerkbar. Nach Einleiten der Rettungskette wurde von der Feuerwehr eine Wohnungstür in dem Gebäude geöffnet, wo sich der Verdacht bestätigte. Die Flammen konnten mit einem Löschgerät erfolgreich eingedämmt werden. Die Einsatzkräfte entdeckten eine leblose Frau in der Wohnung. Es handelte sich vermutlich um die Vermieterin. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Weitere Wohnung verraucht

Wie genau es zu dem Brand kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Bei der routinemäßigen Nachschau in anderen Wohnungen in dem Gebäude stellte sich heraus, dass eine unmittelbar darüber gelegene Wohnung ebenfalls recht stark verraucht war, berichtet die APA. Der Mieter klagte über Atemschwierigkeiten, er wurde der Berufsrettung zur notfallmedizinischen Betreuung übergeben. 

Mehr zum Thema