Digital

Zirkus fesselt Tiger an Tisch, damit man Selfies mac...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot IQIYI

Dieses Video ist nichts für Tierfreunde: Ein chinesischer Zirkus macht eine Raubkatze zum traurigen Schauspiel. Die Trainer des Tigers fesselten die Großkatze an einen Tisch - damit sich Kinder auf sie setzen und Besucher Selfies knipsen können. Die Raubkatze ist dabei bewegungslos am Metalltisch gefangen.

Das Video ist in einem Zirkus in Hunan entstanden und wurde anonym auf einer chinesischen Videoplattform gepostet. In einer Szene schreit ein Kind "ich habe Angst, ich habe Angst", während seine Mutter das Kind neben den Tiger setzt. Die Trainer machen sich dabei noch über die Tortur lustig, fragen die Besucher: "Ist es nicht cool, auf einem Tiger zu sitzen?"


Wie ein anderer Trainer erklärt, soll es einem chinesischen Brauch entsprechen, einem Tiger nahe zu kommen, da dies Reichtum und Gesundheit für die Zukunft verspreche. Seher des Videos sind schockiert. Experten gehen davon aus, dass es sich um den extrem bedrohten sibirischen Tiger handelt, von dem weltweit nur noch rund 500 Exemplare leben sollen.