Fussball

Zitter-Bayern! Elfer verhindert nächsten bösen Patzer

Halbzeit in der deutschen Bundesliga! Die Bayern zittern sich zu einem Derby-Sieg, Leipzig bleibt den Münchnern auf den Fersen.

Phillip Platzer
Teilen
David Alaba
David Alaba
imago images

Die Bayern erzittern ein 1:0, weil Augsburg einen Elfer verschießt, sind mit vier Punkten Vorsprung Halbzeit-Meister. Union Berlin ließ mit einem 0:1 in Leipzig die Chance auf einen Champions-League-Platz aus, ein Eigentor rettet Frankfurt ein 2:2 gegen Freiburg, Bielefeld gewann das Aufsteiger-Duell gegen Stuttgart mit 3:0.

0:1
FC Augsburg - Bayern München

Obwohl seine Zukunft wohl bei Real Madrid liegt, setzt Bayern-Trainer Hansi Flick weiter auf David Alaba als Abwehrchef, so auch beim Bayern-Derby gegen Augsburg. Die Münchner haben es zunächst geschafft, die Defensive zu stabilisieren, vorne sorgte Robert Lewandowski - fast wie immer - für die Führung per Elfmeter. Der Pole versenkte schon in der 13. Minute zum 1:0. Doch dann begann das große Zittern, die Bayern kamen schwer in Bedrängnis. In der Schlussviertelstunde knallte Alfred Finnbogason einen Hands-Elfer an die Stange - so retteten die Münchner die drei Punkte über die Zeit.

1:0
RB Leipzig - Union Berlin

Bei Union bekam Kapitän Christopher Trimmel einen Verschnaufpause, so war Leipzigs Marcel Sabitzer der einzige Österreicher am Platz. Die Bullen taten sich gegen die bissigen Berliner schwer, siegten aber dank Emil Forsbergs 1:0 (70.) doch noch. Leipzig bleibt vier Punkte an den Bayern dran und ist Zweiter.

2:2
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt

Bei der Eintracht startete Martin Hinteregger im Abwehrzentrum, bei Freiburg ackerte Philipp Lienhart im zentralen Mittelfeld. Am Ende gab's ein kurioses Unentschieden. Amin Younes brachte die Hütter-Elf früh (6.) in Führung, Roland Sallai glich noch vor der Pause aus (32.). Nils Pedersen besorgte die Freiburg-Führung (63.), ein kurioses Eigentor von Keven Schlotterbeck (75.) mit dem Hinterteil sorgte für die 2:2-Punkteteilung.

3:0
Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart

Stuttgart gastierte im Aufsteiger-Duell bei Arminia Bielefeld, bei den Schwaben bekam ÖFB-Stürmer Sasa Kalajdzic eine Chance von Beginn an. Allerdings gab's für den VfB nichts zu holen. Fabian Klos (27.), ein Eigentor (47.) und Ritsu Doan (86.) sorgten für ein klares 3:0 für Bielefeld.

Im frühen Spiel musste sich Schalke im Keller-Duell mit dem FC Köln mit 1:2 in der Nachspielzeit geschlagen geben.