Welt

Zoo-Gorilla beschützte verletzten Buben

Heute Redaktion
Teilen

Er fiel zehn Meter tief in ein Gehege voll Gorillas und überlebte - weil "Jambo" ihn beschützte! Der Gorilla drängte seine Artgenossen zurück in den Käfig und machte den Rettungskräften den Weg frei.

Er fiel zehn Meter tief in ein Gehege voll Gorillas und überlebte – weil "Jambo" ihn beschützte! Der Gorilla drängte seine Artgenossen zurück in den Käfig und machte den Rettungskräften den Weg frei.

Zum ersten Mal sprach jetzt "Gorilla"-Boy Levan Meritt (35) über den Vorfall, der 1986 die USA bewegte: Der damals Fünfjährige besuchte mit seiner Familie den Zoo in Jersey (Kanalinseln). Bei den Gorillas kletterte er auf die Mauer, stürzte und lag blutend, bewusstlos und schutzlos im Gehege. "Ich habe erst am nächsten Tag realisiert, was passiert ist, das Video angesehen und konnte es nicht glauben."

Nach sechs Wochen im Spital wurde Levan entlassen. Heute sagt er: "Ich bin Jambo (†1992) unendlich dankbar, er hat mein ganzes Leben inspiriert".