Welt

Zoo in Kopenhagen lässt Löwin öffentlich sezieren

Heute Redaktion
Teilen

Ein Dänischer Zoo steht dieser Tage in den Schlagzeilen. Nachdem der "Odense Zoo" in Kopenhagen eine gesunde Löwin aufgrund eines Gehege-Engpasses tötete, soll der Kadaver nun öffentlich zerlegt werden. Ein Shitstorm im Netz war nach der Ankündigung die Folge.

 





Det har skabt en del debat, at Odense ZOO vil dissekere en løve i efterårsferien. Debatten er velkommen, da den er med...
Posted by



Ein Dänischer Zoo steht dieser Tage in den Schlagzeilen. Nachdem der "Odense Zoo" in Kopenhagen eine gesunde Löwin aufgrund eines Gehege-Engpasses tötete, soll der Kadaver nun öffentlich zerlegt werden. Ein Shitstorm im Netz war nach der Ankündigung die Folge. 

Der Zoo veröffentlichte eine Erklärung, in der auf die genauen Gründe der Schlachtung  vor rund neun Monaten eingegangen wurde. Die Verantwortlichen sprechen davon, dass es besser sei "seltene Tieren, die vom Aussterben bedroht sein, zu beherbergen".

Nun werden kritische Stimmen laut, dass der Kadaver am Donnerstag öffentlich seziert werden soll. Der Zoodirektor spricht von rein "erzieherischen" Effekten und merkt an, dass der Tiergarten bereits seit 20 Jahren Tiere untersucht. 

Im Februar vergangenen Jahres sorgte ein ähnlicher Fall für Aufsehen. Damals wurde die .