US-Veteranen haben vor dem Weißen Haus ihrem Zorn über den andauernden Finanzstreit Luft gemacht. Dem Sender CNN zufolge rissen am Sonntag Dutzende Demonstranten Barrikaden an einem Kriegsdenkmal nieder und schleuderten die Zäune Richtung Weißes Haus.
Luft gemacht. Dem Sender CNN zufolge rissen am Sonntag Dutzende Demonstranten Barrikaden an einem Kriegsdenkmal nieder und schleuderten die Zäune Richtung Weißes Haus.
Das Denkmal ist wie viele andere Einrichtungen wegen des Budgetstreits zwischen Demokraten und Republikanern für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Veteranen zogen dann mit den Absperrungen zum Weißen Haus und warfen sie über den Zaun auf den Rasen vor der US-Regierungszentrale.
Sicherheitskräfte hätten daraufhin die Demonstranten vom Zaun weggedrängt, hieß es bei CNN weiter. Die US-Regierung muss seit dem 1. Oktober ohne Haushalt operieren, weil sich der Kongress nicht auf ein Budget einigen kann. Daher sind zahlreiche Einrichtungen geschlossen oder werden auf Sparflamme betrieben.
APA/red.