HBO arbeitet derzeit an einem Reboot der "Harry Potter"-Reihe. Ein Projekt, das seit seiner Ankündigung für hitzige Diskussionen sorgt. Während sich Fans uneinig sind, ob die Neuauflage überhaupt nötig ist, sind die Dreharbeiten seit Juli bereits in vollem Gange. Nun sind Fotos vom Set aufgetaucht, die für Aufregung sorgen.
Die Bilder zeigen Schauspieler John Lithgow (79) erstmals in der Rolle des Professor Dumbledore. Fans kritisieren die Castingwahl, da Lithgow "zu alt" für die Rolle des beliebten Schulleiters von Hogwarts sei. Da die Serie zehn Jahre in Produktion sein wird, stelle sein Alter ein Risiko dar.
Der letzte Harry-Potter-Film erschien im Jahr 2011. Seitdem wurden drei Prequels veröffentlicht, die Filme der "Fantastic Beasts"-Reihe. Im April 2023 bestätigte Warner Bros offiziell, dass eine Harry-Potter-Serie in Vorbereitung sei. Im September 2024 folgte ein öffentlicher Casting-Call für die Kinderfiguren.
Die Fangemeinde zeigte sich von der Bestätigung einer Serie aufgewühlt: Eine neue Version derselben Geschichte sei nicht nötig, so einige Fans auf Social Media. Die Original-Reihe sei schon perfekt und sowieso sei es zu früh für einen Reboot. Zudem wurde angemerkt, dass man die Originalschauspieler nie ersetzen könne.
Einige positive Stimmen gab es dennoch: Fans zeigten sich offen für Neues und freuten sich, Geschehnisse oder Figuren zu sehen, die in den Filmen nicht vorkamen. Die Serie lasse zu, dass mehr von der Story erzählt werden könne. Jedes Buch wird in je einer Staffel erzählt. Bestätigt ist, dass die erste Staffel acht Folgen haben wird.
Dominic McLaughlin (11) wird die titelgebende Figur spielen. Er wurde am Montag, dem 18. August, zusammen mit Nick Frost (53), der Hagrid spielt, in den belebten Straßen Londons gesehen. Beide Schauspieler trugen ihre Kostüme – McLaughlin zeigte sich mit Harrys charakteristischer runder Brille und Frost trug Hagrids übliche Kleidung, mit langen Haaren und Bart.
Weitere Set-Fotos zeigen einen Großteil der Weasley-Familie bei den Dreharbeiten zu einer Szene am Bahnhof "Kings Cross". Auf den Fotos sind Katherine Parkinson (47) als Molly Weasley, Alastair Stout (11) als Ron, Gracie Cochrane (10) als Ginny, Tristan Harland (16) als Fred und Gabriel Harland (16) als George zu sehen. Die Schauspieler wurden bei den Dreharbeiten zu einer Szene gesichtet, in der die Familie durch die Wand des Bahnhofs am Gleis 9¾ geht.
Daniel Rigby (42) wurde für die Rolle des Onkels von Harry, Vernon Dursley, gecastet. Auf Fotos ist Vernon in Anzug und Krawatte zu sehen, während ein kleiner Mann in einem violetten Umhang direkt vor Vernon zu stolpern scheint. Die Szene stammt direkt aus dem ersten Kapitel von "Harry Potter und der Stein der Weisen", dem ersten von J.K. Rowlings (60) sieben Büchern.