Welt

Zu europäisch: Miss Fidschi verliert Titel

Heute Redaktion
Teilen

Nach empörten Reaktionen zur Wahl einer Miss Fidschi mit europäischen Vorfahren schickt der Inselstaat im Pazifik nun eine andere Schönheit zum Miss-World-Wettbewerb. Die Organisatoren begründeten die Absetzung von Torika Watters laut Medien des Inselstaates am Wochenende damit, dass sie mit 16 Jahren ein Jahr zu jung sei.

Deshalb werde die Zweitplatzierte des nationalen Wettbewerbs, die 24-jährige Koini Vakaloloma, zur Wahl der Miss World im August in China fahren.

Nach Watters Wahl hatte es aber heftige Kritik an der Entscheidung der Jury gegeben, deren Mitglieder teils nicht aus Fidschi stammten, darunter das neuseeländische Model Rachel Hunter. Watters sehe nicht wie ein typischer Bewohner von Fidschi aus, lautete der Vorwurf. Kritiker forderten unter anderem, dass eine Vertreterin Fidschis die für Inselbewohner typischen krausen Haare haben müsse. Auf der Facebook-Seite des Wettbewerbs mussten nach der Wahl hunderte Einträge wütender Bürger gelöscht werden. "Rassistische Kommentare werden nicht geduldet", warnte eine Sprecherin des Wettbewerbs.

Watters könne nächstes Jahr antreten, dann sei sie alt genug, sagte Organisator Andhy Blake laut der Website FijiLive. Die abgesetzte Miss sprach von einem "Fiasko" für den Wettbewerb. Sie sei "stolz auf ihre Identität als Bewohnerin von Fidschi" und habe ihre Mitbürger "niemals als rassistisch gesehen", sagte Watters der Zeitung "Fiji Times".